Seniorenfreundlicher Service

was ist "Seniorenfreundlicher Service"?
 

Der „Seniorenfreundliche Service“ zeichnet Unternehmen im Bereich Einzelhandel und Dienstleistung aus, die sich über das normale Engagement hinaus gegenüber älteren Menschen in der Pflicht fühlen.

Mit der Zertifizierung und Auszeichnung der Unternehmen soll die immer größer werdende Kundengruppe älterer Menschen und Menschen mit Handicap ins Bewusstsein gerückt werden, und es soll darauf hingewirkt werden, dass seniorengerechte Produkte, Lösungen und Dienstleistungen angeboten werden.

Neben dem Waren- und Leistungsangebot werden Kriterien geprüft wie das Serviceverhalten des Personals, die Preiskennzeichnungen auf großen, gut lesbaren Etiketten und auch die Gestaltung der Geschäftsräume mit Sitzgelegenheiten, schwellenfreien Zugängen, Handläufen an Treppen, Toilette u.ä..

Die Seniorenfreundlichkeit wird durch ein landesweit einheitliches Logo kommuniziert, das den Wiedererkennungswert garantiert.

Der "Seniorenfreundliche Service" ist ein gemeinsames Projekt der Seniorenräte in Baden-Württemberg.

 

 

seniorenfreundlicher Service in Karlsbad

 
In Karlsbad wurde bereits in den Jahren 2010, 2013 und 2017 eine Zertifizierung seniorenfreundlicher Betriebe durchgeführt.

Bedingt durch die Carona-Pandemie fiel die für 2021 vorgesehene Zertifizierung aus.

In diesem Jahr soll hier ein neuer Anlauf genommen werden.

 

 

ein wenig Historie:

 

 

Zertifizierung 2017:

 

Bericht im Karlsbader Mitteilungsblatt:

 


Flyer zur Zertifizierung 2017:

 

 

 

 

 

 

 

Zertifizierung 2013

 

(Zertifikatsübergabe am 4. März 2013)

 

Bericht im Karlsbader Mitteilungsblatt:

 

 

 

 

Flyer zur Zertifizierung 2013:

 

 

 

 

 

 

 

 

Zertifizierung 2010:

 

(Zertifikatsübergabe am 13. Dezember 2010)

 

Flyer zur Zertifizierung 2010:

 

 

Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt