Vier Vereine - eine Idee: Das war das Programm für einen Theaterabend in Spielberg, der am letzten Wochenende in der Berghalle stattfand. Theater in Spielberg - das hat es lange nicht gegeben. Das dachten sich auch vier Spielberger Vereine, der Familien- und Bürgertreff Traube sowie Sportverein, Gesangverein und Musikverein. Und nach dem Motto "Gemeinsam schaffen wir das" wurde daraus ein heiterer Theaterabend mit der Komödie "Papa Papageno", aufgeführt von der MusikTheaterWerkstatt Freiolsheim. Oskar Goldschmied wird von seiner Frau Sophie verlassen, weil diese nach Selbstverwirklichung strebt. Unterstützt von der quirligen Tochter Laura gibt er eine Kontaktanzeige auf, aber weder Svetlana, mit russischer Seele und Wodka, noch Roxy, Hippie-Girl mit wirkungsvollen Pilzkeksen, noch Erika mit strengen Lebensregeln sind offenbar das, was Oskar sucht. Nach turbulenten Verwicklungen, an denen auch der Maler Claude, umschwärmt von Mutter und Tochter, seinen Anteil hat, naht endlich das ersehnte Date zwischen Papageno und Papagena. Der Name des Vogelfängers aus der "Zauberflöte" ist kein Zufall, denn die Musik spielt eine wichtige Rolle: Neben Mozart werden weitere bekannte Songs von den Akteurinnen und Akteuren dargeboten, unterstützt von der Drei-Mann-Band der Theatertruppe. Szenenapplaus, Heiterkeit und langer Beifall waren der Dank des Publikums in der voll besetzten Berghalle. Die MusikTheaterWerkstatt Freiolsheim feierte nach dem Schlussvorhang ihr 20jähriges Bestehen mit Dank an ihre Vorsitzende Heide Glasstetter, und die Vereine bedankten sich neben den Darstellerinnen und Darstellern auch bei Regisseur, Maskenbildnerin, Ton- und Lichttechnik sowie der "guten Seele" der Theatergruppe. Es war ein gelungener Theaterabend, der den Zuschauern gerne in Erinnerung bleiben wird.
Der Dank der ARGE Spielberger Vereine gilt den mitwirkenden Vereinen und den Sponsoren für ihre große Unterstützung, ohne die dieses Theaterevent nicht möglich gewesen wäre.
Taubenfest fällt aus!
Das im letzten Mitteilungsblatt angekündigte Fest des Brieftaubenvereins am 16./17. November findet nicht statt. Wir bitten um Entschuldigung für die Fehlinformation.