Martinsfest in Auerbach – 25jähriges Bestehen des Kinderheims „The NEST“ in Kenia
„Ein armer Mann, ein armer Mann ...“ erscholl es am vergangenen Montag 12.11.2018 in der Talblickhalle in Auerbach, wo Kindergarten und Grundschule mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter der Leitung von Frau Pfarrerin Andrea Schweizer das diesjährige Martinsfest eröffneten. Wie immer spielten die Kindergartenkinder die Legende von der Mantelteilung nach, die Große und Kleine daran erinnern soll, wie wichtig es ist, mit anderen Menschen zu teilen.
Anschließend machte man sich auf zum Laternenlauf. Eulen schwirrten, Frösche hüpften und Fledermäuse flatterten durch das nächtliche Dorf! Stolz trugen die Grundschüler ihre selbst gebastelten Laternen durch die Straßen. An manchen Stationen machte man Halt und sang, begleitet vom Auerbacher Musikverein, die altbewährten Martinslieder: „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind …“
Wieder an der Talblickhalle angekommen, wurden die vier Klassen und ihre Lehrerinnen bereits von zahlreichen Eltern erwartet. Eine Darbietung der Dritt- und Viertklässler brachte den Zuhörern viel Wissenswertes über die Person Sankt Martins und über verschiedene Martinsbräuche näher.
Wem zu diesem Zeitpunkt schon der Magen knurrte, der kam jetzt auf seine Kosten. Kindergarten- und Schuleltern sowie ErzieherInnen und Förderverein hatten für Brötchen, Würstchen, Dambedeis und Getränke gesorgt. Beim Kenia-Flohmarkt für das Kinderheim „The Nest“ in Limuru konnte man gebrauchte Spielsachen und von den Schuleltern gebackene Kuchen erwerben. Wie immer blieb der Flohmarkt eine ganze Woche geöffnet, so dass sich die Grundschüler auch in den großen Pausen der folgenden Tage Spielsachen oder Kuchen kaufen konnten. Am Freitag war dann auch der letzte Kuchenkrümel aufgegessen und die übrig gebliebenen Spielsachen wurden wieder in Kisten verstaut. „Ist Sankt Martin jetzt schon vorbei?“ fragte ein Erstklässler mit einem bedauernden Blick auf die leeren Flohmarkttische. Ja - aber zum Glück gibt es auch im nächsten Jahr wieder ein Martinsfest.
Die Grundschule Auerbach bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung - beim Kindergarten für die gemeinsame Organisation und die Gestaltung des Gottesdienstes, bei Frau Schweizer für die Mitgestaltung des Gottesdienstes, beim Musikverein für die musikalische Begleitung, beim Förderverein für die Sorge ums leibliche Wohl und bei allen Schuleltern für Spielzeug und Kuchen! In diesem Jahr konnte zum 25jährigen Bestehen des Kinderheims wieder ein stattlicher Betrag nach Kenia geschickt werden.