das könnte man denken, wenn man die Wildblumenkübel in Karlsbad so sieht. In der Tat, es sind 150 solcher Kübel in ganz Karlsbad verteilt. Firmen, Geschäfte, Schulen, Kindergärten, Kirchen und vor öffentlichen Gebäuden bzw. auf öffentlichen Flächen finden sich diese Kübel wieder.
Ein Anliegen des Arbeitskreises Wirtschaft und Berufsorientierung ist: öffentliche Bereiche in den Ortsmitten optisch aufzuwerten und attraktiver zu gestalten, aber sinnvoll. Das nach wie vor brisante Thema des Insektenrückgangs sowie die zunehmende „Versteinerung“ vieler Vorgärten brachte uns auf die Idee optische „Stolpersteine“ aufzustellen, die zum Nachfragen , Nachdenken ermutigen soll.
Mit großer Unterstützung des Verkehrsvereins Karlsbad und den Karlsbader Selbstständigen, sowie der Pflanzenoase Jansen wurden diese 150 Kübel mit Erde befüllt, eingesät und dann verteilt. Viele fleißige Gießpaten übernahmen den witterungsbedingten arbeitsintensiven Job die Pflanzen regelmäßig mit Wasser zu versorgen.
Jetzt fangen die ersten Wildblumenkübel zu blühen an. Es hat sicherlich jeder noch Pflanzkübel zu Hause, Balkonkästen… die sicherlich im nächsten Jahr zu einer bunten Augenweide werden. Aber noch schöner wäre es, wenn statt Steinen in Vorgärten wieder Pflanzen einziehen dürften, die Nahrung bieten für unsere Insekten .