Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
1.TC Ittersbach | 28.08.2016 – 11.09.2016
Der 1. TC Ittersbach trauert um sein Ehrenmitglied Edgar Mohr, der in der ersten Augustwoche im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Edgar trat im Jahr 1959 in den Verein ein, wenige Jahre nach dessen Gründung. Dabei war es nicht nur die Sportart, die ihn dazu bewegte, Mitglied zu werden, sondern auch sein Sinn für Gemeinschaft, Geselligkeit und Harmonie. Er übernahm Verantwortung, packte an und trug zur Entwicklung des noch jungen Vereins maßgeblich bei. Edgar war stets und überall zur Stelle, wo helfende Hände gebraucht wurden, solange es Alter und Gesundheit zuließen. Als das Ittersbacher Straßenfest noch an der vorderen Lange Straße stattfand und der Tischtennisclub seinen Stand an der Einmündung zur Großmüllergasse hatte, stellten er und seine Familie die heimische Küche für die Vorbereitung der Speisen zur Verfügung.
Er spielte von 1959 bis 1986 und damit fast 30 Jahre mit viel Einsatz Tischtennis. Seine größten Erfolge feierte Edgar in den 70er Jahren, wo er bei Kreismeisterschaften sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Hans Schenk zu sportlichen Ehren kam. Im Jahr 1985 verlieh ihm der Badische Tischtennisverband die goldene Spielernadel. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein stets treu verbunden.
Mehrere Jahre steuerte Edgar als Mitglied des Vorstandes die Geschicke des Vereins mit. Ende der 60er Jahre bekleidete er zwei Jahre das Amt des zweiten Vorsitzenden und 1973 wählten ihn die Mitglieder zum ersten Damenwart des Vereins.
Für seine Verdienste und seine langjährige Mitgliedschaft wurde Edgar im Jahre 1994 anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums zum Ehrenmitglied ernannt.
Der 1. TC Ittersbach verliert mit ihm sein zweitältestes Mitglied. Wir trauern mit seiner Familie sowie allen Angehörigen und werden Edgar ein ehrendes Andenken bewahren. (mk)