In der vergangenen Woche verstarb im Alter von 68 Jahren Günther Ried.
Günter hatte über Jahrzehnte die Karlsbader Kommunalpolitik geprägt.
Seit 1981 war er Ortschaftsrat in seinem Heimatort Langensteinbach und Gemeinderat. Besondere Verdienste erwarb er sich aber als Fraktionsvorsitzender der SPD. Wie kaum ein anderer glänzte er mit Sachkompetenz weit über die Parteigrenzen hinweg.
Mich selbst hat er in die Eigenarten der doppelten Haushaltsführung einer öffentlichen Kommune eingeführt, mir sie geduldig erläutert. Die unzähligen Seiten eines Haushaltsplanes hatte er stets gewissenhaft durchgearbeitet und der Verwaltung und dem Bürgermeister eventuelle Fehler schonungslos offengelegt.
Aufgrund dieser gewissenhaften Detailverliebtheit kam es nicht selten vor, dass Fraktionssitzungen bis in die frühen Morgenstunden gingen.
Gelegentlich war ich nicht einer Meinung mit ihm und man musste in der Sache hart streiten, dies konnte er aber nach einer Sitzung sofort ablegen, so z.B. bei seinem zweiten Steckenpferd, der Verkehrspolitik. Die Verkehrsprobleme in seinem Ortsteil Langensteinbach endlich anzugehen, war ihm ein Herzensanliegen. Darüber hinaus war er mit verantwortlich dafür, dass es das Schwimmbad in der heutigen Form gibt.
Seine Krankheit hat er mit Würde getragen und unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Stellvertretend für all seine Weggefährten: Prof. Dr. Volker Nürnberg