Redaktionelle Berichte (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Redaktionelle Berichte | 26.05.2015 – 01.06.2015

50 Jahre "Miniaturgolf-Club 65 Karlsbad e.V."

Jubiläumsfest auf der Anlage in Langensteinbach vom 29. bis 31. Mai 2015.

In den 60-er Jahren hat sich Minigolf, sowohl als Freizeit- wie auch als Wettkampfsport weit ausgebreitet. Eine Welle, die früh Langensteinbach erreichte. Bereits am 27. Mai 1965 wurde in der „Traube“ der „Miniaturgolf-Club 65 Langensteinbach“, unter dem Dach des Südwestdeutschen Miniaturgolf-Sportverbandes, gegründet.

Im Zusammenhang mit der Gemeindefusion im Jahre 1971 hat sich der Verein den Namen „MC 65 Karlsbad e.V.“ gegebenen.

Jetzt feiert man von Freitag, 29. Mai bis einschließlich Sonntag 31. Mai, das 50-jährige Jubiläum auf der Minigolf-Anlage unterhalb des Klinikums in Langensteinbach.

Gründungsvorsitzender im Jahre 1965 war Franz Mendrek. Auf dem Gelände des heutigen Karl Schöpfle Platzes an der Speicherstraße entstand in der Ortsmitte von Langensteinbach kurz danach die erste Minigolf-Anlage in der näheren Umgebung, auf der bereits im September 1966 das erste Turnier ausgetragen wurde. Neben den sportlichen Aktivitäten fand die Anlage rasch große Beliebtheit als Freizeiteinrichtung für die ganze Familie und wurde zum zentralen Treffpunkt der Jugend.

Mit der Erschließung der „Schneidergärten“ und dem Bau der damit verbundenen neuen Zufahrtstraße „In den Schneidergärten“ vom Ortszentrum aus, musste der „MC 65 Karlsbad“ einen neuen Standort suchen. Wolfgang Schneider war damals schon länger mit großem Engagement und viel Elan Vorsitzender. Anfang 1990 wurde mit dem Bau einer neuen Minigolf-Anlage oberhalb des Freibades, auf dem freigewordenen Camping-Platzgelände begonnen. Die Gemeinde hat dem Verein, der damals mit seinen aktiven Sportlern auch national erfolgreich war, ein rund 25 Ar großes Gelände überlassen. Dort entstand eine den internationalen Wettkampfnormen entsprechende 18-Bahnen-Minigolfanlage auf zwei Ebenen. Hinzu kam unterhalb der Anlage, in zweigeschossiger Bauweise ein großzügiges Clubheim mit einer Geschoßfläche von rund 100 Quadratmetern. Das Gesamtprojekt war damals mit immerhin rund 400 000 D-Mark veranschlagt und wurde von der Gemeinde, dem Landkreis und dem Badischen Sportbund gefördert. „Wir erfreuten uns in den letzten Monaten, im Hinblick auf die neue Anlage eines enormen Mitgliederzuwachses, auch aus dem westlichen Enzkreis“, so Wolfgang Schneider damals beim Richtfest. Er ist bereits vor der Einweihung der Anlage verstorben und Friedel Schade, der bis heute Verantwortung trägt, wurde Nachfolger. In den letzten Jahren wurden die Eternit-Bahnen durch asbestfreies Material ersetzt und gleichzeitig neu zertifiziert als Turnier- und Wettkampfbahn. Der Wettkampfsport begrenzt sich seit einiger Zeit auf ein Senioren-Team, das allerdings mit Helga Riebeling aktuell die Badische-Vizemeisterin bei den Senioren stellt.

Derzeit zählt der MC 65 Karlsbad rund 80 Mitglieder. Die Anlage ist nach wie vor gerade an den Wochenenden und in der Ferienzeit eine beliebte Freizeiteinrichtung für ganze Familien aus der näheren und weiteren Umgebung.

Das Jubiläumsprogramm:

Freitag, 29. Mai: 18.30 Uhr, Festbankett, Eröffnung durch Musikverein „Lyra“ Langensteinbach.

Samstag, 30. Mai: 14 Uhr, Minigolf-Vereinsmeisterschaften und Trainingsstunden für Interessierte, anschließend freies Spielen für Alle, Kinderschminken.

Sonntag, 31. Mai: 12 Uhr, Frühschoppenkonzert des Gesangvereins „Edelweiß“, 14 Uhr, Stefan König schnitzt mit der Motorsäge aus einem Holzstamm einen Minigolf-Spieler.

Auf dem Gelände des heutigen Karl-Schöpfle-Platzes im Zentrum von Langensteinbach entstand bereits 1965 die erste Minigolf-Anlage, die rasch zur beliebten Sport- und Freizeiteinrichtung für die nähere und weitere Umgebung wurde.

Foto: Archiv Weber  

 

Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt