Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Verein der Pferdefreunde Karlsbad | 28.10.2013 – 03.11.2013
Karlsbad war am 20. Oktober die letzte Station der Ringtrophy 2013, bei der erstmals seit 2004 bei uns ein WBO-Fahrturnier mit insgesamt 7 Prüfungen durchgeführt wurde.
Unter der Turnierleitung von Frank Herr und dem Richter Henning Lemke wurde die Fahrveranstaltung, trotz äußeren, widrigen Bedingungen auf den noch gut befahrbaren Allwetterfahrplatz, am vergangenen Sonntag veranstaltet. Insgesamt 22 Gespanne machten sich bereits am Vormittag an die Dressuraufgaben in der Ein- und Zweispänner-Anspannung, um die beste Wertnote zu erfahren. Das erstmals ausgetragene Stilhindernisfahren kam bei allen Teilnehmern gut an und wird mit Sicherheit auch noch von weiteren Turnierveranstaltern ausgetragen. Nachmittags galt es beim Kegelfahren möglichst schnell und fehlerfrei, ohne Abwurf eines Balles, die Hindernisse zu durchfahren.
Roland Kümpel RFV Knittlingen-Kleinvillars e.V., der bei den Ponys mit Beppo und Conny mit 69 Punkte siegte, und Christian Bayrhof FV Kutschenfreunde Ettlingen e.V., der sich mit Lady bei den Großpferden 74 Punkte holte, standen freudestrahlend auf der obersten Stufe des Siegerpodestes.
Saskia Ring FV Kutschenfreunde Ettlingen e.V. mit dem Pony Golden Girls Jill fuhr noch 68 Punkte und Elefterios Molochidis Gespannfahrvereinigung Kraichgau Oberacker mit dem Schwarzwälder Rowina 72 Punkte ein, doch Sie mussten sich mit sehr geringem Punkterückstand nach sieben Veranstaltungen bei zwei Streichergebnisse mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Lea Dyballa RV Hagenäcker Tiefenbronn e.V. fuhr mit dem Pony Bella (51 Punkte) und Susanne Becker RV Kämpfelbachtal e.V. mit dem Pferd Ramon el Toro (66 Punkte) auf den dritten Platz.
Bei den Jugendlichen unter 18 Jahre konnte sich Saskia Ring FV Kutscherfreunde Ettlingen vor Lea Dyballa RF Hagenäcker Tiefenbronn und Laura Rottweiler FV Kutschenfreunde Ettlingen behaupten.
Besonders erfolgreich war an diesem Sonntag aus unseren eigenen Reihen Marion Freiburger, sie erfuhr gleich einen Doppelsieg im Dressur-Fahr-Wettbewerb für Zweispänner, sowie den 2. und 4. Platz beim Hindernis-Fahr-Wettbewerb Pony für Zweispänner.
Zum Abschluss bedankte sich Turnierleiter Frank Herr noch bei vielen Aktiven aber auch bei den Sportlern, die trotz dieser schlechten Witterung hier zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Alle Einzelergebnisse sowie weitere Bilder gibt es unter www.PferdefreundeKarlsbad.de