NationalitätenBegegnung in Karlsbad
Kochen wie im Irak - eine würzige Erinnerung
Viele Köche verderben den Brei? Den Gegenbeweis lieferten kurz vor den Sommerferien die Köchinnen und Köche(!), die sich auf Einladung der Agendagruppe NationalitätenBegegnung im Karlsbader Familien- und Bürgerzentrum "Traube", Spielberg, eingefunden hatten, um etwas über die Geheimnisse irakischer Kochkunst zu erfahren.
Frau Yazi Shmouei und ihre Helfer und Helferinnen aus Familien- und Freundeskreis hatten körbeweise Paprika, Auberginen, Weinblätter, Zwiebeln etc. herbeigetragen, die zunächst kunstvoll ausgehöhlt und für würzige Füllungen auf fleischiger und vegetarischer Basis vorbereitet werden mussten. Manche Tipps und Tricks überraschten übrigens auch versierte Küchenmeister. Warum z.B. klopft man mit Zwiebeln an die Küchenwand?... Oder warum achtet man beim Schichten des gefüllten Gemüses so sorgsam auf Reihenfolge und Muster?... Zumindest letzteres sei hier verraten: Vor dem Servieren wurden die Behälter mit der fertig gekochten "Dolma" gestürzt, und der Inhalt wurde zur Augenweide!
FOTO
Küchenmeister und "Lehrlinge" nach getaner Arbeit
Die etwa 30 geladenen Gäste wussten dies zu schätzen, und der Geschmack der gelungenen Köstlichkeiten steigerte die beim gemeinsamen Vorbereiten ohnehin entstandene fröhliche Stimmung noch beträchtlich. Die blank gegessenen Platten und Schüsseln spiegelten die Begeisterung wider. Und wenn demnächst auf manchem Karlsbader Tisch irakische Rezepte für Abwechslung sorgen, wird man gerne an den Kochkurs zurückdenken.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Yazi Shmouei-Al Kuti, ihre Familie und Freunde! Dank auch an das Team der "Traube" für die freundliche Unterstützung!
"Deutsch für Ausländer" – Neue Angebote
Nachdem die von der Agendagruppe in Karlsbad organisierten und nun mit Prüfungen erfolgreich abgeschlossenen Sprach- und Integrationskurse vor Ort so viel Anklang gefunden haben, gibt es Anfragen zu weiteren Sprachkurs- Angeboten vor Ort.
Momentan sammeln wir die verschiedenen Wünsche (Konversation, Grammatik, mit und ohne Prüfungsabschluss, vormittags, abends, Wochenende etc….). Bitte melden Sie sich bei einer der Ansprechpartnerinnen, wenn Sie Interesse haben oder jemanden kennen, den wir ansprechen sollten, damit wir den Bedarf sondieren können! Oder kommen Sie einfach zu unserem nächsten
OFFENEN ABEND am Donnerstag, dem 04. Oktober, 20 Uhr im Langensteinbacher Rathaus.
Kontaktadressen:
Auerbach: Renate Spesshardt Tel. 07202-5512
Ittersbach: Filiz Krauss: Tel. 07248-4072
Langensteinbach: Heidi Niemeier Tel. 07202-2576, >h.niemeier@t-online.de<
und Kamala Thilagakumaran Tel. 07202-409266
Spielberg: Ursula Buck Tel. 07202-5907