Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Karlsbad-Auerbach | 09.05.2011 – 23.05.2011
Evangelische Kirchengemeinde Auerbach
Pfarrerin Andrea Schweizer
Sprechstunde nach Vereinbarung
Rufen Sie einfach an unter Tel. 07202/279758
Pfarrhaus: Am Rain 3, E-Mail: andrea.schweizer@kbz.ekiba.de
Pfarramt: Remchinger Str. 74, Tel. 07202/8362, Fax: 07202 /941 953
E-Mail: auerbach@kbz.ekiba.de
Pfarramtssekretärin: Ursula Buck, Daniela Wolf
Büro: montags 10 - 12 Uhr, donnerstags 15 - 18 Uhr
Samstag 14.05.
19.30 h Vorabendandacht zur Konfirmation in der Kirche in Auerbach
Sonntag 15.05.
10.00 h Festgottesdienst mit Abendmahl anlässlich der Konfirmation der Gruppe 2:
Vanessa Bender, Lisa Schneider, Jens Allion, David Bossert, Lukas Langendörfer, Cedric Maubach, Steven Schmidt
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden an diesem wichtigen Tag mit Ihrer Gegenwart und Ihrem Gebet begleiten!
Kollekte: Kirchenchorarbeit für Jung und Alt
Montag 16.05.
19:45 h Kirchenchor im Gemeindesaal
Mittwoch 18.05.
09:30 h Mutter-Kind-Spielgruppe in der Talblickhalle
19:30 h Kirchengemeinderatssitzung im Jugendraum
20:00 h Bibelgespräch im Gemeindesaal
Freitag 20.05.
20:00 h Konfi-Treff im Gemeindehaus
Sonntag 22.05.
19:00 h Abendgottesdienst
100 Jahre KINDERGARTEN Auerbach
Die Kirchengemeinde und der KINDERGARTEN feiern am 29. Mai 2011 ab 10.00 Uhr ein großes Fest mit Gottesdienst in der Talblickhalle.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Kuchenbüffet bereichern und uns einen Kuchen spenden. Bitte melden Sie sich bei Fr. Gärtner, Tel. 938 661
Beachten Sie auch die Veröffentlichungen unseres Kindergartens!
Zweimal Konfirmation in Auerbach
Am Sonntag, dem 8. Mai 2011, wurde in der evangelischen Kirche in Karlsbad Auerbach in einem Festgottesdienst die erste der beiden Konfirmandengruppen mit acht Jungen und Mädchen konfirmiert, am folgenden Sonntag werden sieben Jungen und Mädchen feierlich ihre Taufe bestätigen.
Die Kirche war vollbesetzt, als die Konfirmanden zusammen mit Pfarrerin Andrea Schweizer und den Kirchenältesten zum Festgottesdienst einzogen. Die auf den Programmzetteln abgedruckten Lieder, dazu die Spirituals, die vom Kirchenchor und von den beiden Solistinnen Isabella und Jaqueline Volmerhausen vorgetragen wurden, versprachen einen fröhlichen Gottesdienst, dem es aber keineswegs an Ernsthaftigkeit fehlte. Die Frage "Was ist mir besonders wichtig an meiner Konfirmation?" aus der Vorbereitung griff Pfarrerin Schweizer griff in ihrer Ansprache an die Konfirmanden nochmals auf. Daß unter den möglichen Ant-worten die Geschenke und das Familienfest nicht an erster Stelle standen, unter-strich, daß die jungen Menschen es ernst meinen mit ihrem Bekenntnis zu ihrem christlichen Glauben. Im Zentrum der Predigt stand das alte Symbol für Christus und die christliche Gemeinde: das Zeichen des Fisches, das sich auch in den Erinnerungsgeschenken der Kirchengemeinde wieder findet. Das gemeinsame Abendmahl mit Eltern, Paten und der Gemeinde machte deutlich, daß die Konfirmierten nun volle Mitglieder der Gemeinde sind und aufgerufen sind, dort auch Verantwortung zu übernehmen. Diese Gemeinsamkeit kam auch in dem Wunsch beider Konfirmandengruppen zum Ausdruck, an den Konfirmationsfeiern der anderen mit dabei zu sein, und so stellten sie sich auch nach dem Gottesdienst zum gemeinsamen Foto vor der Kirche auf.
Konfirmiert wurden und werden am kommenden Sonntag noch in Auerbach: Janina Häffner, Schalina Klaper, Marie Lorenz, Vanessa Sattler, Hannah Schäfer, Shannon Weißer, Samuel Galiero und Philipp Heiß, Jens Allion, Vanessa Bender, David Bossert, Lukas Langendörfer, Cedrik Maubach und Lisa Schneider.