Evang. Kindertagesstätte Spielberg | 08.04.2025
Am 17.03.25 starteten einige Kinder aus allen drei Großgruppen mit der Neugestaltung unseres Gartenbeetes in die neue Gartensaison. Dabei wurde der Fokus auf einen idealen Lichteinfall für die Pflanzen gelegt. Um genügend Sonneneinstrahlung für ein ideales Wachstum zu ermöglichen, musste zuerst ein wild gewachsener Walnussbaum ausgegraben werden. Mit Schaufeln, Hacken, Spaten, kleinen Kinderbaggern und Schubkarren konnten die Arbeiten beginnen. Besonders anstrengend war es, zuerst die großen Wegplatten vom Beet zu nehmen. Gemeinsam mit „KiTa-Superpower“ haben wir das selbstverständlich geschafft! Außerdem haben wir das Beet auch von Steinen, alten Sträuchern und Unkraut befreit.
Für das starke Wurzelwerk des Nussbaumes, der den Pflanzen sehr viele Nährstoffe entzogen hätte, sind ein paar Tage zwei starke Mitarbeiter vom Umwelt- und Gartenamt mit Bagger und Kipper zu uns gekommen. Im gleichen Atemzug wurde die alte Erde durch neue ersetzt. Für die Kinder war dies das absolute Highlight des Tages. Um noch mehr Licht zu ermöglichen, wurden auch die Sträucher vor der KiTa geschnitten. Ein großes Dankeschön an die Beiden für ihre professionelle Arbeit!
Die Kinder freuen sich schon sehr auf die Pflanzsaison. Einige Gartenfreunde brachten schon Gemüsesamen sowie Gemüsepflanzen (Tomate, Kohlrabi, Gurke …) für unser Beet mit. Für die zahlreichen Spenden möchten wir uns sehr herzlich bedanken.
Jetzt heißt unser Motto: „Einfach mal machen, es könnte ja wundervoll werden!“ (aus dem Kalender „Raus aus dem Alltag“) Irgendwann, gegen Ende des Projektes, werden die Kinder die reifen Früchte aufessen und genießen können ...