BUND Ortsverband Mittleres Albtal | 29.03.2025
Am Samstag, den 15.03.2025, erlebten 18 naturbegeisterte Teilnehmer eine spannende Walderlebnisführung für Familien. Unter dem Motto „Mit allen Sinnen den Wald entdecken“ tauchten Kinder und Erwachsene gleichermaßen in die faszinierende Welt des Waldes ein.
Während der Führung erfuhren die Teilnehmer anschaulich und spielerisch, wie ein Baum entsteht und funktioniert-von der Wasseraufnahme bis zur Fotosynthese. Die Teilnehmer schnupperten und erfühlten raue Rinde, weiches Moos, unterschiedliche Baumfrüchte…
Anschließend ging es auf Spurensuche: Welche Tiere leben hier? Wie ist die Lebensweise der Wildtiere? Welche Spuren hinterlassen sie? Wie sehen Tierspuren aus? Im Anschluss wurde mit Begeisterung und Neugier nach Trittsiegeln, Fraßspuren, Höhlen und anderen Hinweisen gesucht.
Gegen Ende der Veranstaltung durfte jedes Kind einen Igel aus Naturmaterialien gestalten und somit ein bisschen „Wald “ mit nach Hause nehmen.
Die Waldführung bot nicht nur spannende Einblicke in die Natur, sondern weckte auch das Bewusstsein für die Schönheit und die Bedeutung des Waldes.
Sicherlich werden die Familien bei ihrem nächsten Waldbesuch noch aufmerksamer den Wald erkunden und wahrnehmen.
(Petra Scheib)