Gymnastik-Treff Mutschelbach

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Gymnastik-Treff Mutschelbach | 31.03.2025

www.gtm-mutschelbach.de

Bericht über die Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Mittwoch, den 26.03.2025, fand unsere Jahreshauptversammlung im Bürgersaal des Rathauses statt. Zahlreiche Mitglieder waren erschienen, um auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Um 19.15 Uhr eröffnete unsere erste Vorsitzende Bärbel Hensel die diesjährige Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder. Sie berichtete über die wichtigen Ereignisse und Termine in einem kurzen Jahresrückblick und dankte den vielen Helfern der verschiedenen Aktivitäten.

In einer Gedenkminute erinnerten wir uns an unsere im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, Anita und Jeli. Wir danken ihnen für ihre langjährige Mitgliedschaft und für alles, was sie für die Gemeinschaft geleistet haben.

Bei den Ehrungen konnten wir persönlich Liselotte begrüßen. Sie ist seit 50 Jahren in unserem Verein vertreten. Außerdem dürfen Ingrid auf 45 Jahre, Rita auf 40 Jahre, sowie Claudia und Maren auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückschauen. Wir wünschen unseren Jubilaren weiterhin viel Freude an der Kameradschaft im Verein und danken ihnen für ihre Treue und Loyalität.

Es folgte ein ausführlicher Bericht der Schriftführerin über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, die von vielen Veranstaltungen geprägt waren. Die Kassiererin stellte die finanzielle Lage des Vereins dar und konnte von einer stabilen Entwicklung berichten. Die einwandfreie Führung des Kassenbuches wurde durch die Kassenprüferinnen gerne bestätigt.

Anschließend folgten die Berichte unserer ÜbungsleiterInnen. Die Übungsstunden werden durchweg sehr gut angenommen und bestätigten uns als aktiven Verein, prall gefüllt mit Leben und mit Aktiven vom hohen Alter bis zu den Jüngsten. Vielen Dank an Euch für die abwechslungsreiche und ideenreiche Gestaltung der Gymnastik-, Spiel- und Spaßstunden.

Bei den Aussprachen zu den Berichten gab es keine Wortmeldungen, somit konnte die Entlastung der Verwaltung einstimmig vorgenommen werden.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen der Teil-Verwaltung. Die Wahlen erfolgten durchweg einstimmig. Als erste Vorsitzende wurde Bärbel (wie zuvor), als Beisitzerinnen wurden Petra, Inge, Renate und Annetraud (wie zuvor) sowie Lena (zuvor Christa) und als Kassenprüferinnen Manuela und Annette (wie zuvor) gewählt.

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung waren die Verabschiedungen und Ehrungen von Christa Wenz, Renate Müller und Bärbel Hensel.

Christa Wenz, nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch zwischen 1995 und 2025 Pressewart, gibt ihre Aufgaben weiter. Zudem war sie nach der Vereinsgründung zwischen 1982 und 1988 unsere erste Vorsitzende und hat sich in herausragender Weise für unseren Verein engagiert.

Mit viel Witz, Weitblick und guten Ideen hat sie die wöchentlichen Nachrichten für das Mitteilungsblatt verfasst. Sie hat es stets verstanden, unsere Aktivitäten und Erfolge in die Öffentlichkeit zu tragen und uns so ein Gesicht zu geben. Wenn es um Nachrufe verstorbener Mitglieder ging, hat sie stets die richtigen Worte gefunden. Zudem hat sie mit ihrem unermüdlichen Einsatz eine wichtige Rolle in der Verwaltung unseres Vereins gespielt. Insbesondere die Veranstaltungsorganisation hat sie mit viel Engagement und Blick fürs Detail geführt.

Es ist oft nicht die sichtbare Arbeit die am meisten Anerkennung bekommt, doch die unscheinbare Verwaltungsarbeit ist besonders wichtig. Und genau in diesem Bereich hat Christa wie selbstverständlich über all die Jahre hinweg einen beeindruckenden Dienst geleistet.

Im Namen des gesamten Vereins möchten wir uns von Herzen für Deinen unermüdlichen Einsatz bedanken und Dir einen wohlverdienten Ruhestand und beste Gesundheit wünschen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du auch weiterhin dem Verein verbunden wärst und wir Dich regelmäßig in unseren Reihen begrüßen könnten.

Renate Müller, unser starker und ausdauernder Motor was im Verein die Aktivitäten und insbesondere die verlässlichen aktiven Gymnastikstunden angeht, gibt ihre Power ab April 2025 an Manuela weiter. Renate war seit Juni 1969 Ansporn und Motivation für uns alle. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Vereins und hat maßgeblich zu der Entwicklung des Gymnastiktreffs beigetragen.

Durch zahlreiche, auch mehrtägige Fortbildungen hat sie sich das notwendige Know-how angeeignet und uns über 56 lange Jahre immer wieder auf den neuesten Stand der funktionellen Gymnastik gebracht. Mit ihrem Wissen und Engagement hat sie die gemeinsamen Stunden stets abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet. Das kann man nur leisten, wenn man für die Sache brennt und mit Herzblut hinter dem Vorhaben steht. Sie hat seitens des Badischen Turner-Bundes mehrere Ehrungen erhalten. Unter anderen die Gau-Ehrennadel oder die Goldene Verdienstplakette des Deutschen Turner-Bundes.

Im Namen des gesamten Gymnastiktreffs möchten wir Dir für die vielen Jahrzehnte Arbeit von Herzen danken und Dir einen wohlverdienten Ruhestand und beste Gesundheit wünschen. Wir freuen uns darüber, dass Du unserem Verein verbunden bleibst und uns als Beisitzerin weiterhin unterstützt.

Des Weiteren konnten wir die JHV nutzen um Bärbel Hensel für 20(+1) Jahre als erste Vorsitzende unseren herzlichen Dank auszusprechen. Besonders hervorheben möchten wir ihren unermüdlichen Einsatz und Engagement für den Verein. Sie investiert nicht nur viel Zeit und Energie in den Verein, sondern sorgt mit ihrer Professionalität für einen reibungslosen und effizienten Ablauf in Verwaltung und Organisation. Die im Hintergrund von ihr geleistete Verwaltungsarbeit wird oft unterschätzt, ist aber genau die Arbeit, die unseren Verein erst so stark und handlungsfähig macht.

Im Namen des ganzen Gymnastiktreffs möchten wir Dir von Herzen unseren Dank für Deine Arbeit aussprechen und freuen uns sehr darüber, dass Du Dich erneut zur ersten Vorsitzenden wählen lassen hast.

Nach den Dankesreden und Geschenkübergaben konnte Bärbel Hensel die Sitzung um 20.35 Uhr offiziell schließen.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung ein gelungener Abend, der nicht nur Rückblick, sondern auch Ausblick auf die kommenden Monate bot. Wir danken allen Mitgliedern für ihr Kommen und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr!

Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt