Abteilung Spielberg

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Abteilung Spielberg | 27.03.2025

Hauptversammlung Abt. Spielberg

Am 21.03.2025 fand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Karlsbad, Abt. Spielberg statt. Ganz besonders haben wir uns über die Gäste aus der Kommunalpolitik, Herrn Bürgermeister Björn Kornmüller, die Gemeinderäte Reinhard Haas und Andreas Kunz, die Ortschaftsrätinnen Dr. Mirjam Güldensupp, Regina Haas-Hamannt, Dr. Charlotte Kayser, Manuela Riedrich und Annette Rubandt sowie die Ortsvorsteher Joachim Karcher und Michael Wenz gefreut. Herr Karcher besucht unsere Hauptversammlung bereits seit 37 Jahren.

Abteilungskommandant Andreas Hocewar blickte auf das Jahr 2024 zurück. Die 33 Übungsabende im vergangenen Jahr waren sehr gut besucht. Besonders stachen die beiden Übungsabende mit der Drehleiter der Abteilung Langensteinbach hervor. Die beiden Kameraden aus der Abteilung Langensteinbach erklärten uns, wie wir bei einem Einsatz der Drehleiter unterstützen können.

Im abgelaufenen Kalenderjahr wurde die Abteilung zu 20 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in 3 Brandeinsätze, 5 Hilfeleistungen und 12 Fehlalarme, welche durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden. Erneut konnte die Abteilung, während der Reparatur eines Feuerwehrfahrzeuges, die Abteilung Waldbronn-Etzenrot unterstützen.

Um auch künftig den zu erwartenden Einsätzen gerecht zu werden, wurden im vergangenen Jahr diverse Fortbildungsmaßnahmen besucht. Ein Kamerad absolvierte erfolgreich seine Ausbildung zum Maschinisten und zwei Kameraden legten erfolgreich den Lehrgang zum Truppführer ab. Drei Maschinisten der Abteilung nahmen erfolgreich an der Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten teil.

Weiter hat die Gemeinde Karlsbad Plätze für ein Fahrsicherheitstraining für Löschfahrzeuge zur Verfügung gestellt. An diesem nahmen aus der Abteilung zwei Maschinisten teil. Es ist wichtig, sein Fahrzeug zu kennen, insbesondere, wie es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten wie z. B. Nässe reagiert.

Für 2025 sind weitere Fortbildungen vorgesehen. So werden die Lehrgänge Maschinist für Löschfahrzeuge, Gerätewart sowie die Grundausbildung von verschiedenen Kameraden besucht.

Leider mussten wir 2024 Hauptbrandmeister Rolf Donandt nach Vollendung seines 70. Lebensjahres in die Altersmannschaft verabschieden. Rolf wird uns jedoch bei den Ausbildungen mit seinem umfangreichen Fachwissen weiterhin zur Verfügung stehen.

Die Jugendfeuerwehr konnte unter der Leitung von Silvan Braun, auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben den regulären Übungsabenden wurde eine Schauübung auf dem Maifest sowie eine 24h-Übung mit Abnahme der Jugendflamme 1 durchgeführt. Ein Ausflug zur Berufsfeuerwehr Karlsruhe durfte natürlich nicht fehlen. Weiter wurde im vergangenen Jahr an der Grundschule Spielberg für die 1. und 2. Klasse der „Tag der Feuerwehr“ durchgeführt.

Bürgermeister Björn Kornmüller dankt für die geleistete Arbeit. Jede Feuerwehrabteilung ist unverzichtbar und im Notfall steht ein leistungsstarkes Team zur Verfügung. Die Gemeinde wird weiterhin einen Fokus auf die Bedarfe der Feuerwehr legen.

Kommandant Holger Fuhr berichtete über die geplanten Ersatzbeschaffungen der Einsatzfahrzeuge in den nächsten Jahren. Im Jahr 2025 soll insbesondere ein Hygienekonzept sowie das Notfallkonzept für Atemschutzgeräteträger neu angegangen werden.

Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielt Feuerwehrmann Karsten Knörr das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Nach erfolgreicher Teilnahme am Truppführer-Lehrgang wurden Feuerwehrmann Kay Müller sowie Feuerwehrmann Nico Schlotzer jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Ortsvorsteher Joachim Karcher hat sich auch in diesem Jahr über die Einladung zur Abteilungshauptversammlung gefreut und ist dieser gerne gefolgt. Er dankt herzlich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Besonders hervorheben möchte er den über Jahrzehnte langen Dienst von Hauptbrandmeister Rolf Donandt und freut sich sehr darüber, dass dieser seinen Kameraden im Übungsdienst weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

v. l. n. r. Kdt. Holger Fuhr, stv. Abt.-Kdt. Jannik Merz, Feuerwehrmann Karsten Knörr, Oberfeuerwehrmann Kay Müller, Oberfeuerwehrmann Nico Schlotzer, Abt.-Kdt. Andreas Hocewar, Bgm. Björn Kornmüller
v. l. n. r. Kdt. Holger Fuhr, stv. Abt.-Kdt. Jannik Merz, Feuerwehrmann Karsten Knörr, Oberfeuerwehrmann Kay Müller, Oberfeuerwehrmann Nico Schlotzer, Abt.-Kdt. Andreas Hocewar, Bgm. Björn Kornmüller
Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt