SV Spielberg (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SV Spielberg | 15.03.2025 – 25.03.2025

Ehrenmitglied Fritz Kirchenbauer verstorben

Am 12.03.2025 verstarb Fritz Kirchenbauer nach längerer Krankheit im Alter von 82 Jahren.
Fritz gehörte über 70 Jahre hinweg zum SVS wie ein "Urgestein". Zusammen mit seinen Kameraden gestaltete er den Verein in erheblichem Maß mit.
Als junger Bursche spielte er etliche Jahre Fußball, später in der 2. Mannschaft. Er trainierte Jugendmannschaften und wegen seiner Fähigkeiten sprang er in den 1970er Jahren kurzfristig als Trainer der 1. Mannschaft ein. Er engagierte sich darüber hinaus nachhaltig am Vereinsgeschehen.
Als 19jähriger startete er dann parallel zur Mitarbeit im SVS eine Karriere als Schiedsrichter und erreichte schließlich Herausragendes. Er leitete in den 1970er Jahren Spiele in der 2. Bundesliga und wirkte als Linienrichter in der 1. Bundesliga. Sage und schreibe 50 Jahre lang dirigierte Fritz unzählige Spiele, erlebte Angenehmes und Hitziges. Seine souveränen, klaren und gleichzeitig menschlichen Entscheidungen brachte ihm von Seiten aller Spieler und Verantwortlichen der Fußballverbände großes Lob ein.
Vereinstreue hatte bei Fritz hohen Stellenwert. Trotz seiner herausfordernden Schiri-Karriere hielt er permanenten Kontakt zum SVS und engagierte sich nachhaltig. Der Verein profitierte nun durch seine engen Beziehungen zu zahlreichen Schiri-Kollegen, die dem SVS bei Sportfesten und Hallenturnieren zur Verfügung standen. Nicht nur das kam dem Sportverein durch Fritz zugute. Er selbst arbeitete bei fast allen Sportfesten und weiteren Veranstaltungen intensiv mit, engagierte sich bei Küche und Ausschank.
Gemeinsames Bergwandern, Tagestouren, gesellige Treffen und ein gutes Miteinander bedeuteten für Fritz das pure Leben. Er zeigte sich initiativ, motivierte und ging in vielem voraus. Fritz wirkte häufig wie ein Motor im Vereinsleben. Sein vorbildlicher Einsatz und seine sympathische Art spornte andere an.
Der Sportverein Spielberg bedankt sich ein letztes Mal bei einem prima Kameraden, dessen angenehme Wesensart und gewaltiger Einsatz lange nachwirken werden.
Die Beerdigung fand bereits am Dienstag, 18.03.2025, auf dem Spielberger Friedhof statt.

Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt