Aktiv gegen Stigma

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Aktiv gegen Stigma | 14.02.2025

Filmabend 17.März 2025 in der Kulisse Ettlingen

Über den Film


Vater und Sohn auf der Suche nach dem perfekten Fußballverein - die Verfilmung des gleichnamigen Buches eines autistischen Jungen und seines Vaters.

Jason ist Autist. Seine Eltern erhielten die Diagnose, als Jason noch ein Baby war. Seitdem hat sich die Familie mit den Alltagsherausforderungen arrangiert und versucht, Jason ein möglichst normales Umfeld zu bieten. Doch gerade in der Schule eckt Jason immer wieder an und auch die Familienharmonie leidet unter den ständigen Konflikten. Als der Familie ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, muss auch Mirco beweisen, dass er seiner Rolle als Vater gerecht wird. Er schließt dabei einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan!

Marc Rothemunds neuer Film beruht auf einer wahren Geschichte, die Jason und Mirco von Juterczenka in ihrem Buch „Wir Wochenendrebellen“ im Jahr 2017 genauso erlebt und aufgezeichnet haben. Mit viel Feingefühl für Zwischentöne achten Regie und Drehbuch darauf, die Situation der gesamten Familie im Blickpunkt zu halten. Die sich aufopfernde Mutter, gespielt von Aylin Tezel, die zugeben muss, mit ihren Kräften am Ende zu sein, aber auch der überforderte Vater Mirco, der sich bisher aus der Erziehung eher rausgehalten hat und nun direkt mit Jasons Bedürfnissen konfrontiert wird. Florian David Fitz verkörpert genau diese Mischung aus Einfühlung und Überforderung mit dem ihm eigenen, exakten Gespür für richtiges Timing. Im Zentrum der Geschichte aber steht Jason, den Cecilio Andresen mit so viel Hingabe und Verve spielt, dass sich die Empfindungen eines autistischen Jungen sehr realistisch vermitteln.

Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt