SV Langensteinbach | 11.02.2025
Herren 1
SVL – Post Südstadt K’he 31:28 (15:13)
Mit Sieg auf Platz 1!
Anscheinend hat unser Team Gefallen daran gefunden, die Gegner mit einem Blitzstart zu erschrecken und mit einem frühen deutlichen Vorsprung die Grundlage zu legen für den späteren Erfolg. Wie vor Wochenfrist in Stutensee legten die Wowra-Schützlinge auch gegen Angstgegner Post Südstadt los wie die Feuerwehr, verwirrten die PSK-Angreifer in den ersten Minuten mit einer extrem offensiven Abwehr und führten nach 6 Minuten mit 5:1 und in der 14. Minute bereits mit 11:3. Leider gingen die Parallelen zur Vorwoche auch danach weiter, man verlor den Faden, ließ den Gegner ins Spiel kommen, und sechs Minuten vor der Halbzeitpause war die schöne Führung auf 13:12 zusammengeschmolzen. Mit 15:13 ging es in die Kabinen.
Die Pause kam wohl genau zur richtigen Zeit, denn nach Wiederbeginn bekam der SVL das Geschehen allmählich wieder besser in den Griff und erhöhte den Vorsprung sukzessive über 18:15 und 20:16 auf 22:17. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und kämpften verbissen um den Anschluss. Immer wieder konnten sie auf zwei Tore verkürzen (23:21, 28:26, 30:28), doch im richtigen Moment hatte unser Team immer die richtige Antwort parat und ließ die Gäste nicht näher herankommen.
Am Ende durften sich die SVL-Cracks vom Publikum für einen letztlich verdienten 31:28-Sieg feiern lassen, mit dem der Sprung an die Tabellenspitze gelang. Mit 21:9 Punkten liegen wir jetzt knapp vor Durlach (20:7) und Heidelsheim/Helmsheim (20:10).
Robin Heimann (Tor), Leonardo Lohrke (Tor), Jonas Mokrusch (8/2), Leon Schumacher (4), Julian Mayer (7/1), Sebastian Stotz (1), Mark Huber, Alexandru Vulpe (3), Felix Diebold (1), Frederik Ried (5), Sorin Dinescu (2); Levon Manuel, Daniel Seela, Simon Leufen.
Vorschau
So. 16.2.2025, 17.15 Uhr
TV Gondelsheim – SVL
Der Aufsteiger aus Gondelsheim spielt unter dem ehemaligen SVL-Trainer Bernhard Kölbl bisher eine sehr gute Saison und liegt mit 15:15 Punkten auf dem vierten Platz. Für den SVL eine schwere Auswärtsaufgabe, die man aber mit derselben Konzentration und Disziplin angehen möchte wie die beiden letzten Spiele.
Das Spiel findet in der Saalbachhalle Gondelsheim statt und beginnt um 17.15 Uhr.
Damen 1
SVL - HSG Walzbachtal 2 18:31 (8:17)
Flickenteppich
Der Spielbericht der Partie gegen den Tabellendritten, die HSG Walzbachtal 2, gleicht einer buntgemusterten Patchworkdecke und doch braucht es ein besonderes Auge um beim Endstand von 18:31 die Schönheit zu erkennen.
Im wechselvollen Spiel zeigten die SVLadies nach dem 8:17 vor der Pause eine starke zweite Halbzeit, an deren Ende dennoch eine deutliche Niederlage steht. Je nach dem, wie man dieses Spiel betrachtet, lassen sich auch wachsender Zusammenhalt, eine Menge Inspiration und Vorfreude auf die nächsten Spiele, sowie die erfolgreichste Schützin des Spiels und das weltbeste Publikum herauslesen.
Schon am nächsten Samstag wird sich in Mühlacker gegen die SG Niefern / Mühlacker zeigen, wie sich das Muster fortsetzt.
Es haben gespielt:
Julia Bessler (7), Kristin Bach (6), Luisa Schumacher (4), Nicole Daub (1), Lisa Diederichs, Janine Dürr, Tanja Friesicke, Johanna Hafner, Selma Hünecke, Verena Kindinger, Belinda Perteshi, Rebecca Rank, Anna-Lena Schumacher
Männl. B-Jgd.
SVL – Post Südstadt Karlsruhe 35:32 (17:17)
Unsere B-Jugend feierte am 10. Spieltag einen verdienten 35:33-Sieg gegen den PSK Jungs. In der ersten Halbzeit war das Spiel äußerst ausgeglichen. Viele Chancen unserer Jungs wurden leider ausgelassen, sodass man sich gegen die Gäste nicht absetzen konnte es mit einem 17:17 in die Kabine ging.
In der zweiten Hälfte zeigte unsere Mannschaft eine deutlich stabilere Abwehrleistung gegen den starken Rückraum der Karlsruher. Die SVL-Jungs agierten durchschlagskräftiger und beeindruckten mit schön vorgetragenen Spielzügen sowie einer verbesserten Chancenverwertung. Selbst in Unterzahl konnte von jeder Position schöne Tore erzielt werden.
Somit konnte sich die gesamte Mannschaft am Ende für einen verdienten siebten Saisonsieg feiern lassen. In den kommenden Wochen stehen die Jungs vor Herausforderungen in den Spielen gegen Eggenstein sowie dem Nachholspiel gegen den Tabellenführer, gegen den man im Hinspiel bereits clever und mit einer konzentrierten Leistung gewinnen konnte.
Für den SVL spielten:
Johannes Witt (Tor), Ian Schiller, Lukas Brahm (7), Tim Edel, Nuno Gärtner (8), Jaron Bauer (3), Caelan Mutschler (2), Moritz Bauer (3), Fabian Peric (8), Simon Egginger (4)
Trainerteam: Richi Gärtner, Bernd Wellmann, Ilka Brahm
Männl. C1-Jgd.
SVL - HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim 40:15 (17:8)
Bereits zum Spielbeginn zeigten wir einen starken Lauf und konnten innerhalb von 12 Minuten einen ersten Vorsprung von 10:3 Toren herausspielen. Über eine sehr kompakte Abwehrarbeit kamen wir zu leichten Ballgewinnen, welche wir im vollen Tempo in Gegenstoßtore und viele sehr schön herausgespielte Toraktionen souverän umsetzten.
Zur Halbzeit führten wir mit 17:8 Toren. Nach der Pause konnten wir uns kontinuierlich von der HSG LiHoLi absetzen. Unsere Abwehr stand perfekt am Mann. Dadurch kamen wir mit viel Schwung und Dynamik in den Angriff. Nach 34 Spielminuten führten wir mit 27:11 Toren. Durch diese anhaltende Steigerung vom gesamten Team, bauten wir unsere Führung immer weiter aus.
Nach 40 Minuten stand es 33:13 für unsere Jungs.
Diesem Dauerdruck konnte LiHoLi nichts mehr entgegensetzen. Final gesehen, zeigten wir heute wieder eine sehr starke Leistung in allen Mannschaftsteilen. Hochverdient gewannen wir unser Heimspiel mit 40:15 Toren.
Den dritten Sieg nacheinander im neuen Jahr feierten wir nach dem Spiel zusammen mit unseren Fans. Am kommenden Sonntag spielen wir zu Hause gegen Graben Neudorf.
Julian Niendorf und Felix Schumacher (Tor)
Cayden Mutschler (10/1), Marico Stöffler (8), Henry Bresic (5/1), Elias Rudolph (5),Tim Edl (4), Solano Stöffler (3), Felix Griesinger (3/1), Maximilian Schoch (2)
Trainerteam: Mario Stöffler und Daniel Bresic
Männl. D1-Jgd.
SVL – Post Südstadt K’he 30:11 (17:4)
Dreizehnter Sieg!
Mit einem sicheren 30:11-Sieg baute die D1 ihre Bilanz auf 26:0 Punkte aus.
Die Jungs fanden sofort gut ins Spiel und führten nach dreieinhalb Minuten bereits mit 5:0. Von kleineren Lücken in der Abwehr abgesehen, spielten sie die erste Halbzeit recht konzentriert zu Ende und gingen mit einem 17:4-Vorsprung in die Kabine. Nach dem Wechsel wurde dann einiges probiert, auch Positionen gewechselt, doch die Führung konnte bis zum 30:11-Endstand weiter ausgebaut werden Erfreulich war, dass die im Training geübten Abläufe immer wieder ausprobiert wurden und zum großen Teil auch zum Erfolg führten.
Lukas Wangner (Tor), Ben Häcker (Tor), Jonathan Schoch (3/1), Mats Stengel, Leo Wendland (3/1), Toni Lisson (5), Paul Hartmann (3), Leo Flinspach (6), Julius Becker (7), Jonas Schwender (3)
Trainerteam: Stephie Schoch und Uli Ried
Männl. E-Jgd
HSG Ettlingen - SVL 32:7 (15:4)
Am Wochenende ging es für unsere Jungs auswärts gegen den Spitzenreiter HSG Ettlingen. Wir mussten zwar auf einige Spieler verzichten, gingen aber dennoch hochkonzentriert und motiviert ins Spiel. Nach 5 Minuten lagen wir zwar 1:5 im Rückstand, ließen aber die Köpfe nicht hängen und hielten kämpferisch gut dagegen. So kamen wir immerhin auf 4 Treffer und konnten auch dank unseres guten Torwarts mit 4:15 in die Pause gehen. In der zweiten Hälfte gerieten wir leider schnell weiter in Rückstand und taten uns im Spielaufbau zunehmend schwerer. Mit ein paar langen Pässen kamen wir dennoch ein paar Mal vor das gegnerische Tor und konnten noch 3 weitere Tore erzielen. Am Ende Stand es zwar dann dennoch klar 32:7 gegen uns, aber wir haben uns gegen einen starken Gegner wacker geschlagen und niemals aufgegeben.
Verfasst von: Hannes Hollnberger
Es spielten: Samuel Rau, Julian Kappler, Tim Gabler (1), Oliver Richter, Ole Güldensupp, Mattis Duffner (2), Ben Nöller, Luca Zimmermann, Anton Dauer, Fabian Wildemann (2), Emil Gscheidle, Hannes Hollnberger (2)
Weibl. B-Jgd.
JSG Ettl./L'steinbach - Post Südstadt K'he 34:17 (13:7)
Souveräner Sieg im letzten regulären Spiel der Saison!
Gegen dünn besetzte Gegnerinnen begann das Spiel sehr ausgeglichen. Wir hatten bis zum 7:7 immer wieder Probleme mit der einlaufenden Aussenspielerin. Danach bekamen wir diese Situation in der Abwehr besser in den Griff und konnten, aufgrund unseres schnellen Spieles nach vorne, auf 13:7 davonziehen. Ab jetzt setzten wir uns ab und gewannen zum Schluss verdient mit 34:17.
Wir testeten in diesem Spiel einiges aus. Brachten Spielerinnen auch immer wieder auf für sie ungewohnten Positionen um hierdurch schon Rückschlüsse für nächstes Jahr ziehen zu können.
Weiter geht es Mitte März mit dem „Final Four“. Es finden hier zwei Spiele statt. Als ungeschlagener Tabellenerster spielen wir zuerst gegen den Vierten. Der Gewinner aus dieser Party spielt dann noch gegen den Gewinner des Zweiten gegen den Dritten. Mal schauen was diese zwei Spiele noch so für uns parat halten. Wir sind auf jeden Fall sehr stolz auf unsere weiße Weste bis dato. Eine richtig geniale Runde mit tollen Mädels.
Im letzten regulären Spiel waren dabei: Marta Müller (Tor), Juliane Mohr (5), Ina Bechler (1), Dana Pfeifer (3), Mayra Haberstroh (8), Jana Flinspach (3), Sophia Künzel (1), Luisa Gärtner (2), Marie Eisele (9), Meike Dirrler (1), Mia Klenert (1)
Weibl. D-Jgd.
SVL – Post Südstadt K'he 18:18 (10:10)
Spektakuläres Spiel
Ausgeglichenes und spannendes Spiel bis zur letzten Sekunde. In der ersten Halbzeit lagen wir wie schon so oft kontinuierlich mit 2-3 Toren vorne, bis unsere Gäste kurz vor der Pause drei Tore hintereinander zum 10:10 erzielten. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein spannendes Kopf- an Kopfrennen, keine Mannschaft schaffte es, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Unsere Torhüterin Mara konnte einige wichtige Tore parieren. Während bei der Post Südstadt die Tore durch 7 Spielerinnen erzielt wurden, trafen bei uns 3 Spielerinnen, wobei Hanna hier die Hauptrolle spielte. Spektakulär war die letzte Minute. Hier erzielte zunächst Post Südstadt den Führungstreffer und somit gab es nur noch einen Angriff für uns in den letzten Spielsekunden. Die Abwehr der Post Südstadt war sehr offensiv und wir hatten Schwierigkeiten einen Ansatz zu finden für eine Torchance. Irgendjemand musste jetzt Verantwortung übernehmen. Luisa Heinzler lief von außen Richtung Mitte um sich für einen Pass anzubieten, bekam den Ball und zog mutig entschlossen in eine Abwehrlücke. In der letzten Sekunde fiel durch sie unser letztes Tor.
Es spielten: Mara Binder (Tor), Leonie Stephan (2), Luisa Heinzler (1), Laura Grüne, Clara Gohla, Hanna Luzic (15), Lanah Bresic, Louisa Massinger, Marlene Wolf, Sara Luzic, Eda Fil, Sandy Ghanim
Weibl. E-Jgd.
HSG Walzbachtal 2 - SVL 16:14 (5:6)
Unsere Mädels traten auswärts gegen den Tabellenführer Walzbachtal 2 in Wössingen an. Die Mädels starteten konzentriert ins Spiel, erspielten sich gute Chancen und standen stabil in der Abwehr. Zwischenzeitlich führten wir verdient mit 1:4.
Dann kam ein kleiner Bruch ins Spiel, wodurch der Gegner bis zur Halbzeit auf 5:6 aufholen konnte.
Die zweite Hälfte begann erneut mit einer starken Phase, in der wir uns eine 7:10-Führung erarbeiteten. Allerdings schlichen sich zunehmend Fehler ein, insbesondere in der Abwehr. Im Angriff standen wir oft zu eng beieinander und nutzten den Raum nicht optimal aus. Am Ende mussten wir das Spiel leider mit zwei Toren Unterschied abgeben.
Trotz der Niederlage haben die Mädels gekämpft und sich nie aufgegeben. Mit weiterem Abwehrtraining und taktischer Verbesserung wird das Team sicherlich noch stärker auftreten. Weiter so!
Jara Schlittenhardt (Tor), Enna Turucali (1/1), Lotta Braun (1), Maja Kraft, Alisa Schaupp (3), Mina Tadic, Lena Tadic (5), Lea Kraft (1), Emilia Rausch (1), Romy Eisele (2)
Minispielfest
Am Samstag ging es für unsere Minis auf das Handball-Mini-Spiel-Fest bei der TG 88 Pforzheim. Zahlreiche junge Handballerinnen und Handballer versammelten sich in der Sporthalle, um ihr Können zu zeigen und gemeinsam Spaß zu haben. Die Veranstaltung war ein großartiges Erlebnis für die Kinder, die in verschiedenen Altersgruppen in kleinen Teams gegeneinander antraten.
Die Atmosphäre war lebhaft und voller Begeisterung. Eltern und Freunde feuerten die Spieler an, während die Trainer die Kinder ermutigten und ihnen wertvolle Tipps gaben. Neben den Spielen gab es auch verschiedene Aktivitäten und Stationen, die an die vier Jahreszeiten inspiriert waren, an denen die Kinder ihre Fähigkeiten in verschiedenen Handballtechniken verbessern konnten.
Insgesamt war das Handball Mini-Spiel Fest ein voller Erfolg, das nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Kinder förderte, sondern auch den Teamgeist und die Freude am Handballspiel stärkte. Die TG 88 Pforzheim hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Nachwuchsarbeit im Sport ist und wie viel Spaß das gemeinsame Spielen bringt.
Nach der Siegerehrung von Urkunde, Medaillen und Süßigkeiten ging es müde aber glücklich nach Hause.
Am 22.02.2025 findet schon das nächste Mini Spielfest in Birkenfeld statt.