Bündnis 90/Grüne Karlsbad Gemeinderatsfraktion | 20.01.2025
Nach der ersten Gemeinderatssitzung in diesem Jahr ziehen wir in der Fraktion der Grünen ein zufriedenes Fazit:
Wie Bürgermeister Kornmüller in der Sitzung betonte, arbeiten wir in Karlsbad nun peu a peu den Sanierungsstau der letzten 10 Jahre ab.
Die Feuerwehr wird ,zumindest was die großen Fahrzeuge betrifft, mit unserer Auftragsfreigabe für die Bestellung des ELW1 (Einsatzleitwagen) und zwei LF10 (Löschfahrzeuge für Abt. Auerbach und Abt. Mutschelbach), auf den aktuellen Stand gebracht.
Wir freuen uns sehr, dass fast einstimmig dem Bebauungsplan für die Photovoltaikfreiflächenanlage Hamberg zugestimmt wurde. Große Schritte in Richtung nachhaltige Energieversorgung werden damit gegangen. Die Anlage mit einer Leistung von 9 MWp soll mindestens 20 Jahre erneuerbaren Strom liefern . Durch die umweltverträgliche Bauweise der Anlage findet keine Versiegelung statt, im Gegenteil es wird Grünland unter den Modulen entstehen und an den Rändern werden gebietsheimische Sträucher in Form von Hecken gepflanzt. Diese und weitere artenschutzrechtliche Maßnahmen im Bebauungsplan haben es uns leicht gemacht dem Vorhaben zuzustimmen. Wenn nun noch die Bürgerenergiegenossenschaft den Zuschlag bekommt diese Anlage zu betreiben, dann haben wir viel erreicht!
In der Breitbanderschließung für Spielberg ermächtigten wir (wie auch schon für Mutschelbach und Auerbach ) Herrn BM Kornmüller notwendige Entscheidungen umsetzen zu können.
So blicken wir zuversichtlich auf das kommende Jahr mit seinen großen Herausforderungen und sind dankbar Karlsbad aktiv mitgestalten zu dürfen.