Gemeindebücherei | 16.01.2025
● Vorlesestunde im Januar
Am 24. Januar stellt die Kinderbuchautorin Evelyn Anna Frenkenberger ihr neustes Buch vor:
Der kleine Igel ist unzufrieden mit seinen spitzen Stacheln. Er wäre gern wie die anderen Waldtiere – mit flauschigem, glänzendem Fell oder zarten Federn. In seinem Kummer trifft er auf ein freundliches Rehkitz. Es möchte ihm helfen, nicht mehr so stachelig zu sein. Doch alle Versuche wollen einfach nicht gelingen. Plötzlich hat das Reh eine tolle Idee: der schlaue Fuchs! Vielleicht hat er einen Rat. Hoffnungsvoll machen sich die beiden auf die Suche. Auf ihrem Weg durch den Wald schließen sich ihnen immer mehr Tiere an. Wie wird der Fuchs reagieren? Kann er dem traurigen Igel helfen? Eine zauberhafte Geschichte über Individualität, Selbstakzeptanz und Freundschaft.
● Romantipp
Heinz Strunk: Zauberberg 2. Rowohlt, 2024.
Jonas Heidbrink, ein Erfolgsmensch. Schon vor dem dreißigsten hat er sein Start-up versilbert; arbeiten muss er sein Leben lang nicht mehr. Aber es geht Heidbrink nicht gut, überhaupt nicht. Und so fährt er eines kalten Januartages los Richtung Osten, in die mecklenburgische Einöde, wo inmitten von Sümpfen ein schlossartiger Bau emporragt: das Sanatorium. Alles ausgesprochen nobel, aber eben doch: Klinik, für Menschen mit dem einen oder anderen Knacks. Schnell ist Heidbrink in das Korsett von Visiten und Anwendungen eingepackt, muss er sich entscheiden, ob er im Speisesaal seiner Misanthropie folgen oder Anschluss finden will. Die Menschen hier, Ärzte, Schwestern, Patienten, sind ihm fremd, doch bald sind sie seine Welt.
Nur scheint die Klinik wirtschaftlich nicht rundzulaufen. Ein Nebengebäude wird geschlossen, das Personal reduziert sich, man munkelt, in der Küche werde nur noch Convenience Food in der Mikrowelle aufgewärmt. Und so reiht sich ein Monat an den anderen - bis es in den Sümpfen zu einem rätselhaften Unglücksfall kommt.
Professor Hans Wißkirchen, Präsident der Deutschen Thomas Mann- Gesellschaft sagt über den Roman: Heinz Strunk schafft das Unmögliche: Er bleibt sich beim Schreiben treu und schafft gerade dadurch einen neuen Zauberberg, an dem auch Thomas Mann seine Freude gehabt hätte." Der Roman ist ab sofort in der Bücherei ausleihbar!
● Ausleihe von e-Medien (Onleihe) in der Gemeindebücherei Karlsbad
Mit einem Lese-Ausweis aus der Gemeindebücherei Karlsbad können Sie das Angebot des Bücherei-Verbundes eBooks & more - Bibliotheken Mittlerer OberRhein nutzen! Sie können aus einem Bestand von über 25 000 E-Medien auswählen und sich Titel auf Ihren PC, Ihr Tablet, Ihr Smartphone oder Ihren e-book-Reader herungterladen. Einen Flyer mit weiteren Informationen bekommen Sie in der Gemeindebücherei. Die Möglichkeit der Recherche im Katalog besteht auch ohne Leseausweis. Schauen Sie einfach unter www.onleihe.de/more . E- Medien können 24 Stunden am Tag von Ihrem PC zuhause aus oder direkt auf ein Lesegerät heruntergeladen werden!