Redaktionelle Berichte | 17.12.2024
Die neue Homepage der Gemeinde wurde am Dienstag durch Bürgermeister Björn Kornmüller freigegeben. Nachdem die „erste“ Homepage der Gemeinde im Jahr 2000 in Betrieb gegangen war, erfuhr diese eine komplette Überarbeitung – Relaunch - im Jahr 2014. Zwischenzeitlich wurden immer Anpassungen an den „Stand der Technik“ durchgeführt, um die aktuellen Standard-Techniken in Einsatz zu bringen. Da der letzte Relaunch nunmehr 10 Jahre zurücklag, war ein „Update“ an der Zeit.
Daher fanden die ersten Abstimmungen mit der Fa. KLIK, welche die Homepage der Gemeinde von Beginn an umgesetzt und seither auch gehostet und gewartet hat, bereits Anfang des Jahres statt. Hierbei wurden die Eckpunkte für die neue Homepage zwischen Verwaltung und KLIK abgestimmt.
Wesentliche Vorgaben dabei waren der Einsatz aktuellster Technik, ein ansprechendes und modernes Erscheinungsbild, eine gut sichtbare und funktionale Suchfunktion, gute Funktionalität bzw. Seitendarstellung auch bei mobilen Endgeräten sowie der Einsatz weiterer Tools wie ein Bewerberportal und ein Mängelmanagement.
Ein weiteres positives Element war ein verbesserte Redaktionssystem für die Artikelerstellung auf der Homepage und somit auch Weitergabe zur gedruckten Version des Mitteilungsblattes. Hier können nun zu den jeweiligen Artikeln auch Bilder mit eingestellt werden, welche dann – für die jeweils aktuellsten Berichte – auf der Startseite erscheinen und nicht zum Budget der Druckausgaben hinzugerechnet werden, soweit diese nicht explizit für den Druck mit eingebaut werden. Ein Handbuch hierzu steht auf unserer neuen Homepage zur Verfügung.
Nach diesen ersten Abstimmungen wurden die einzelnen Schritte in enger Abstimmung zwischen der IT-Abteilung der Gemeinde unter Federführung von Sandra Greiner und der Fa. KLIK angegangen und schrittweise umgesetzt. Dies jeweils unter interner Abstimmung innerhalb der Ämter in der Gemeinde. Ebenfalls beteiligt wurde der Nussbaum-Verlag, da die Homepage eine Schnittstelle zum Verlag für das gedruckte Mitteilungsblatt bildet.
Klar ist, dass im Zuge einer solchen Komplettumstellung zwar alle „alten“ Seiten dorthin umgezogen werden können, aber schließlich noch manuelle Anpassungen notwendig werden. Diese sind final noch nicht abgeschlossen und werden dann im laufenden Betrieb der neuen Homepage erfolgen. Sollten Sie also noch „unschöne“ Seiten vorfinden, so bitten wir hier um etwas Geduld. Ebenso sind die zusätzlichen Tools (Bewerberportal und Mängelmanagement) noch nicht vollumfänglich nutzbar, da hier noch weitere Anpassungsarbeiten seitens der Verwaltung und auch organisatorische Festlegungen notwendig sind.
Sollten Sie jedoch Seiten mit fehlerhaften Inhalten feststellen, so bitten wir um Ihre Mithilfe. Bitte melden Sie uns diese an IUK@karlsbad.de, damit wir diese möglichst schnell beheben können.
Wir wünschen frohes „Klicken“ und „Stöbern“ auf unserer neuen Homepage.