Redaktionelle Berichte | 10.12.2024
Bewerbertage der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn
Am 27.11.2024 und 28.11.2024 führte die Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn zwei Bewerbertage durch. Die Idee der Bewerbertage besteht darin, dass alle Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 9 ein Bewerbungsverfahren mit Vorstellungsgespräch üben. Die Schule konnte zahlreiche Unternehmen gewinnen, die am Bewerbertag teilnahmen: Agilent Technologies GmbH, Bäckerei Richard Nussbaumer GmbH&Co.KG, Bergdorf-Profis. e.V., Bundesagentur für Arbeit, Harman Becker Automotive Sytems GmbH, Herrmann Ultraschall GmbH &Co.KG ,Hotel Schwitzers am Park GmbH, Doll Group GmbH, SRH Klinikum GmbH, Starteam Global Germany GmbH, Polizei Baden-Württemberg und Polytec GmbH.
Wie liefen die Testlauf-Bewerbungsverfahren ab?
Die Schülerinnen und Schüler bewarben sich fiktiv um einen Ausbildungsplatz. Sie übten das Erstellen von Bewerbungsunterlagen wie Anschreiben und Lebenslauf. In den Räumlichkeiten von Herrmann Ultraschall, SRH-Klinikum, Bäckerei Nussbaumer sowie Harman Becker liefen die Übungs-Vorstellungsgespräche in Kleingruppen. Personaler der teilnehmenden Betriebe simulierten ein Bewerbergespräch. Sie ermöglichten den Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in ein Vorstellungsgespräch. Sowohl seitens der Mitschülerinnen und Mitschüler als auch der Personaler erhielten die Schüler Rückmeldung und Feedback über ihre Performance.
Auch Bürgermeister Björn Kornmüller und Bürgermeister Christian Stalf, Gemeinde Waldbronn, machten sich vor Ort einen Eindruck von den Bewerbertagen. Sie freuten sich über das gute Angebot für Schülerinnen und Schüler sowie örtlichen Firmen, sich zwanglos kennenzulernen.
Win-Win-Situation für alle Beteiligten
Von der Veranstaltung profitierten die teilnehmenden Unternehmen, da diese potenzielle zukünftige Auszubildende kennenlernten konnten. Vor allem aber bot sich für alle Schülerinnen und Schüler eine tolle Gelegenheit, im persönlichen Berufswahlprozess voranzuschreiten. Die GMS Karlsbad bedankt sich bei allen Unternehmen sowie weiteren Beteiligten, die die Bewerbertage möglich machten. Text: GMS
Foto: GMS