> Politik trifft Wirtschaft: Ministerin Hoffmeister-Kraut zu Besuch bei Herrmann Ultraschall in Karlsbad

Wirtschafts News (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wirtschafts News | 05.12.2024 – 19.12.2024

Politik trifft Wirtschaft: Ministerin Hoffmeister-Kraut zu Besuch bei Herrmann Ultraschall in Karlsbad

Am 27. November besuchte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius sowie den Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr und Christine Neumann-Martin das Karlsbader Unternehmen Herrmann Ultraschall. Zu diesem Anlass war auch die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Karlsbad vertreten.

Firmengründer Walter Herrmann, CEO Thomas Herrmann und Geschäftsführer André Deponte führten die Gäste durch die Labore und präsentierten die Innovationskraft des Unternehmens. Das Ultraschallschweißen ermöglicht das Verbinden von Kunststoffen und Metallen mit minimalem Energieeinsatz und findet Anwendung in Branchen wie der Nahrungsmittel-, Verpackungs- und Hygieneindustrie.

Ministerin Hoffmeister-Kraut betonte: „Innovative Unternehmen wie Herrmann Ultraschall, die hochwertige Arbeitsplätze schaffen und die Wertschöpfung vor Ort sichern, sind essenziell für unseren Wirtschaftsstandort.“

Herrmann Ultraschall entwickelt seit über 60 Jahren sichere und effiziente Schweißsysteme und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter an 26 Standorten weltweit. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine zukunftsweisende Ultraschall-Schweißtechnologie und seine Ausrichtung auf Nachhaltigkeit aus.

Auch die Gemeinde Karlsbad betonte die Wichtigkeit des Austauschs zwischen Politik, Unternehmen und Kommune für die nachhaltige Transformation der Industrie.  „Wir sind sehr froh darüber, ein Industrieunternehmen wie Herrmann Ultraschall in unserer Gemeinde zu haben, das als Weltmarktführer agiert. Solche Unternehmen sind von großer Bedeutung für Karlsbad, denn sie schaffen nicht nur Arbeitsplätze und Perspektiven für Fachkräfte vor Ort, sondern stärken auch nachhaltig unseren Wirtschaftsstandort“, so Tobias Brehm seitens der Wirtschaftsförderung.

(v.l.n.r.) Ansgar Mayr MdL, Nicolas Zippelius MdB, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg), Thomas Herrmann (CEO Herrmann Ultraschall), Christine Neumann-Martin MdL und André Deponte (CSO Herrmann Ultraschall). Foto: Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG

Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt