> Gemeinde Karlsbad setzt auf Kontinuität: Gas-Konzessionsvertrag geht erneut an die GVP

Redaktionelle Berichte

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Redaktionelle Berichte | 03.12.2024

Gemeinde Karlsbad setzt auf Kontinuität: Gas-Konzessionsvertrag geht erneut an die GVP

Die Gemeinde Karlsbad und die Gasversorgung Pforzheim Land (GVP) setzen ihre erfolgreiche Kooperation fort: Die Kommune wird auch in Zukunft beim Gas auf die GVP vertrauen und so wurde nun der Gas-Konzessionsvertrag für weitere 20 Jahre besiegelt. Diese Vereinbarung sichert der Gemeinde eine zuverlässige, moderne und umweltfreundliche Gasversorgung, die den aktuellen und künftigen Herausforderungen der Energiewende gerecht wird. Bereits im September hatte der Gemeinderat der Gemeinde Karlsbad einstimmig seine Zustimmung hierfür gegeben.

Der neue Vertrag umfasst umfassende Maßnahmen zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung der Gasversorgung, die Stärkung der Klimafreundlichkeit sowie eine verbraucherorientierte Ausgestaltung der Leistungen. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Förderung innovativer Lösungen, wie z. B. der Integration erneuerbarer Energien durch Power-to-Gas-Anlagen und die Unterstützung bei der kommunalen Wärmeplanung.

Bürgermeister Björn Kornmüller kommentierte die Vertragsverlängerung: „Die Verlängerung des Konzessionsvertrages mit der GVP ist ein bedeutender Schritt für die Gemeinde Karlsbad. Gemeinsam mit unserem zuverlässigen Partner stellen wir nicht nur die Versorgungssicherheit sicher, sondern investieren auch in die Zukunftsfähigkeit unserer Energieinfrastruktur.“

Die kaufmännische Geschäftsführerin der GVP, Kerstin Eschler, betonte, dass der Vertrag eine moderne, serviceorientierte Netzführung ermöglicht. „Für uns steht an erster Stelle, die Kundenzufriedenheit und Versorgungssicherheit zu gewährleisten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um den Herausforderungen im Bereich Energieversorgung gerecht zu werden.“ Bereits in den vergangenen Jahren habe man in Karlsbad bewiesen, auf welch gutem Weg man hierbei sei.

„Wir freuen uns, die Gemeinde Karlsbad weiterhin mit unserer Expertise unterstützen zu können. Besonders wichtig ist uns, einen Beitrag zur regionalen Energiewende zu leisten und innovative Lösungen für eine nachhaltige Versorgung anzubieten,“ so auch Benjamin Weber, technischer Geschäftsführer der GVP.

Die Gemeinde Karlsbad zeigt sich optimistisch, dass die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Gasversorgung Pforzheim Land GmbH in den kommenden Jahren zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende vor Ort beitragen wird.

Von rechts nach links: Benjamin Weber, technischer Geschäftsführer der GVP,  Kerstin Eschler, kaufmännische Geschäftsführerin der GVP, Bürgermeister Björn Kornmüller,  Rechnungsamtsleiterin Petra Goldschmidt. Foto: Gemeinde Karlsbad

Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt