Im Rahmen seines Herbstfestes mit Kleintierausstellung fand am Samstag, 9. November 2024 im vereinsinternen Rahmen eine kleine Feier zum 50-jährigen Bestehen der Frauengruppe/Handarbeits- u. Kreativgruppe des Kleintierzuchtvereins Langensteinbach statt. Im Vereinsheim des Obst- u. Gartenbauvereins Langensteinbach traf man sich gegen 18 Uhr zum Sektempfang. Bei der Begrüßung hieß der 1. Vorsitzende Hans-Georg Becker die erschienenen Gäste herzlich willkommen. Besonders freute ihn die Anwesenheit von Frau Bärbel Weber-Riesle aus Denzlingen, Leiterin der HuK-Gruppen im Landesverband Badischer Rassekaninchenzüchter, sowie deren Stellvertreterin und Kreisverbandsleiterin Frau Rosemarie Tonecker aus Bad Herrenalb. Nach dem anschließenden gemeinsamen Abendessen verlaß Schriftführerin Angelika Rößler die Chronik der vergangenen 50 Jahre, von der Gründung der Frauengruppe im Jahr 1974 bis zum heutigen Tag. Leider sei hier ein abnehmender Trend von ehemals 23 Gründungsmitgliedern der Gruppe auf heute nur noch 7 Frauen zu verzeichnen. Aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren seitens des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter die neue Namensgebung "Handarbeits- u. Kreativgruppe" eingeführt, um so auch Männern die Mitgliedschaft zu ermöglichen und ihr kreatives Geschick unter Beweis stellen zu können. In ihren Grußworten ließen Rosemarie Tonecker als auch Bärbel Weber-Riesle ebenfalls die vergangenen Jahre Revue passieren mit lobenden Worten für die bisher geleistete Arbeit der Frauengruppe. Rosemarie Tonecker übergab an die Vorsitzende der Frauengruppe im Kleintierzuchtverein, Hermine Becker, ein Präsent des Kreisverbandes. Bärbel Weber-Riesle überbrachte die Grüße des Landesverbandsvorsitzenden Badischer Rassekaninchenzüchter Jörg Hess zusammen mit einer Ehrengabe des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter zum 50-jährigen Jubiläum. Für langjährige Mitgliedschaft in der Frauengruppe konnte sie Hermine Becker, Monika Triebskorn und Angelika Rößler (jeweils 50 Jahre), sowie Elke Müller (40 Jahre) mit Urkunden des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter auszeichnen. In entschuldigter Abwesenheit ebenfalls Urkunden erhalten Irma Müller, Ruth Obermeier und Anita Gohla.
Die Geehrten von links: Hermine Becker, Elke Müller, Monika Triebskorn, Angelika Rößler. Rechts daneben: LV-Leiterin Bärbel Weber-Riesle und Kreisleiterin Rosemarie Tonecker.
Auch von Vereinsseite konnte der 1. Vorsitzende verdiente Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft sowie Engagemant in der Verwaltung des Kleintierzuchtvereins ehren und auszeichnen. Die Goldene Vereinsehrennadel mit Urkunde erhielten der 2. Vorsitzende Matthias Reinle, Ursula Dix und Elke Müller. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Rainer Weber und Werner Kronenwett.
Die von Vereinsseite Geehrten, von links: Rainer Weber, Werner Kronenwett, 1. Vors. Hans-Georg Becker, Elke Müller, Ursula Dix, Matthias Reinle.
Im Anschluss zu den Ehrungen gab der 2. Vorsitzende Matthias Reinle die Ergebnisse der Kleintierausstellung bekannt und erwähnte dabei besonders die Züchter der von den Preisrichtern höchstbewertesten Tiere (wir berichteten in der vorherigen Ausgabe des Mitteilungsblattes).
Höhepunkt des Abends war die Vorführung einer Zusammenfassung historischer Filmaufnahmen des Vereins, vom 50-jährigen Vereinsjubiläum mit Festumzug und Festzelt im Weidenhof, über mehrtägige Vereinsausflüge, bis zum 60-jährigen Vereinsbestehen mit "Pelzmodenschau auf dem Laufsteg", "Vierkampf der örtlichen Vereine" und "Hahnenwettkrähen" im Festzelt auf dem Festplatz (heutiger Parkplatz) vor dem SVL-Clubhaus.
Ein herzliches Dankeschön an Willi Müller, der den Film bearbeitet hatte und auch die notwendigen Geräte zur Vorführung zur Verfügung stellte und einrichtete. Herzlichen Dank auch dem Obst- u. Gartenbauverein mit seinem Vorsitzenden Rolf Rößler, für die Zurverfügungstellung seiner Räumlichkeiten zum alljährlichen Herbstfest mit Kleintierausstellung.