Der Herbst ist eine besonders spannede Zeit für die Kinder in unserem Kindergarten. Es ist länger und früher dunkel, die Blätter verfärben sich und wir spazieren durch den Nebel und springen durch Pfützen.
Hier im Kindergarten haben die Kinder in den ersten Herbstwochen ganz schön viel erlebt. Angefangen mit Äpfel im Garten sammeln und daraus einen Apfelcrumble zubereiten, über Fingerspiele und Lieder, geheimnisvolle Spaziergänge im Nebel und verschiedene Kreativaktivitäten.
Der Höhepunkt war unser Erntedankfest. Bereits in der Woche davor haben wir viel darüber gesprochen: Was ist Erntedank? Welches Obst und Gemüse kennen wir? Wofür kann man dankbar sein?
Im Rahmen unseres Erntedankfestes haben die Kinder aus Kürbis, Karotten, Zuchini und Kartoffeln eine leckere Suppe zubereitet. Während das Ganze geköchelt hat, hat im Wintergarten an unserem Herbsttisch ein kleiner Gottesdienst mit Frau Siegwart stattgefunden. Im Anschluss daran konnten wir gemeinsam die selbst zubereitete Gemüsesuppe mit leckerem Baguette essen.
Nun stecken wir bereits mitten in den Vorbereitungen für unseren Laternenumzug mit anschließender Feier im Kindergarten.