Karlsruher Turncup in Langensteinbach
Am vergangenen Samstag fanden die Einzelmeisterschaften der Kürturnerinnen des Karlsruher Turngaus in der Jahnhalle in Langensteinbach statt.
Zum ersten Mal hatte der SVL die Chance, diesen tollen Wettkampf auszurichten. 200 Turnerinnen in allen Altersklassen (6 – 24 Jahre) waren gemeldet und fanden optimale Bedingungen vor. Nach der Begrüßung von Dirk Michael Scholl, dem Vorsitzenden des Karlsruhe Turngaus, hieß auch Roland Rädle die Besucher, Trainer:innen und Turnerinnen in Langensteinbach willkommen und wünschte den Turnerinnen einen verletzungsfreien, erfolgreichen Wettkampf.
Auch unsere 11 Turnerinnen des SVLs durften vor Heimpublikum ihre Kürübungen präsentieren und zeigen, was sie in den letzten Wochen trainiert hatten. In olympischer Reihenfolge ging es nach Überschlägen am Sprung weiter zum Stufenbarren. Auch hier konnten erfolgreiche Übungen gezeigt werden. Besonders viele Punkte erreichten Barbara und Maya. Svea konnte sich sogar an diesem Gerät die Tageshöchstwertung in ihrer Wettkampgruppe sichern. Am Schwebebalken, dem „Zittergerät“, mussten Übungen mit Rädern und verschiedenen Sprüngen gezeigt werden. Leider konnten nicht alle SVL-Turnerinnen die schwierigen Übungen sturzfrei beenden. Am letzten Gerät, dem Boden, konnten Viktoria, Svea, Barbara und Lara als krönenden Abschluss ihre Übungen mit Flick-Flacks, Salti und Überschlägen präsentieren.
Am Ende des Wettkampfs gab es Top-10 Platzierungen und viele persönliche Bestleistungen. Svea durfte nach ihrem erfolgreichen Geräte-4-Kampf aufs Silber Podest steigern und erhielt einen Pokal. Außerdem erheilt sie sich in den Geräte-Einzel-Finals am Barren die Goldmedaille, am Boden die Silbermedaille und beim Sprung die Bronzemedaille – welch ein Erfolg.
Barbara erreichte mit ihrer Barrenübung einen tollen dritten Platz. Katharina platzierte sich mit nur 0,1 Punkten Rückstand zu den 3 punktgleichen Turnerinnen auf Platz 1 direkt dahinter.
Wir gratulieren allen Turnerinnen und bedanken uns bei unseren Kampfrichterinnen Viktoria, Svea, Lara und Frieda für Ihren Einsatz.
Ein besonderer Dank geht an alle Helfer:innen, die im Hintergrund beim Auf- und Abbau, sowie in der Küche und beim Kuchenverkauf Schichten übernahmen und unsere Kuchenbäckerinnen.