Karlsbader Mitteilungsblatt

SV Langensteinbach

Abt. Volleyball

20.10.2024

Da wäre mehr drin gewesen

SVL – TAVIDO Sports Pforzheim 2 3:0 (25:17; 25:23; 25:19)

SVL – CRK Eggenstein 0:3 (12:25; 23:25; 24:26)

Mit einem Sieg und einer Niederlage ist unsere Mixed-Mannschaft am Sonntag, den 13. Oktober, in die neue Runde gestartet. Während gegen die Gegner aus Pforzheim ein fast ungefährdeter Sieg gelang, bei dem es nur im zweiten Durchgang aufgrund zwischenzeitlicher Schwächen recht eng geworden war, mussten wir Eggenstein mit zwei nur knapp verloren gegangenen Sätzen sämtliche Punkte überlassen. Da wäre mit etwas mehr Glück und einer geringeren Fehlerquote mehr drin gewesen. Obwohl der erste Sieg schon in trockenen Tüchern war, hatte unser Team gegen Eggenstein im ersten Satz deutlich mit der Abstimmung zu kämpfen. Immer wieder fielen Bälle ins Feld, die man bei einer besser abgestimmten Abwehr sicher hätte abwehren können. Auch im Angriff kam dadurch wenig zustande. Im zweiten Durchgang wurde es dann besser und unsere Mannschaft ließ trotz eines deutlichen Rückstands zum Satzbeginn am Ende erkennen, dass man sich nicht geschlagen geben wollte. Das Aufbäumen war deutlich zu spüren, kam aber leider zu spät, sodass dieser Durchgang, wenn auch denkbar knapp, erneut an die Gäste aus Eggenstein ging. Satz drei lief insofern besser, als dass wir nicht lange einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Immer wieder wechselte das Aufschlagrecht, ohne dass sich eine der Mannschaften absetzen konnte. Daraus entwickelte sich am Satzende ein regelrechter Krimi, bei dem wir einem Satzgewinn sehr nahekamen, den Heimvorteil aber nicht nutzen konnten. Gespielt haben Martina Kajic, Franziska Henning, Tarang Mehta, Mathias Diel, Micha Lohmann, Philip Kulenski, Vivian Schneege, Simone Frey und  Silvana Rösch. Michael Mürken und Sven Schmidt, die das Team sicher hätten verstärken können, standen am ersten Spieltag an der Seitenlinie.

Besonders gefreut hat uns, dass zahlreiche Jugendliche und auch deren Eltern am Sonntag den Weg in die Halle gefunden hatten. Vielen Dank für euren Besuch und gerne wieder beim nächsten Heimspieltag unserer Mixed-Mannschaft (der allerdings erst im kommenden Jahr stattfindet).

Ernüchterung nach dem zweiten Spieltag

TSV Untergrombach – SVL 3:0 (25:15; 25:14; 25:21)

SVL – TSV Jöhlingen 2 0:3 (19:25; 25:27; 14:25)

Nachdem der Auftakt in die neue Runde noch zufriedenstellen war und ein Sieg eingefahren werden konnte, ging unsere Mixed-Mannschaft beim zweiten Spieltag am vergangenen Samstag leider leer aus. Gründe dafür gibt es mehrere. Michael Mürken, wichtiger Außenangreifer und Trainer der Mannschaft, war aufgrund einer Verletzung leider immer noch nicht voll einsatzbereit und griff nur relativ kurz ins Geschehen ein. Mathias Diel, Mannschaftskapitän und ebenfalls eine wichtige Stütze, war auch angeschlagen. Dazu kam der Ausfall von Mara Pesarra, Julia Nana Lewe und Franziska Henning, die am vergangenen Samstag ebenfalls nicht zur Verfügung standen. Wäre Ivana Kramer, die eigentlich gar nicht mehr aktiv spielen wollte nicht kurzfristig eingesprungen (vielen Dank dafür!), hätten unsere Damen nicht einmal eine Auswechselspielerin gehabt. Alles in allem waren das keine guten Vorzeichen für einen schweren Spieltag.

Beide Mannschaften, Untergrombach und Jöhlingen, waren personell besser aufgestellt und nutzten das effizient aus. Untergrombach gelang es im ersten Satz früh, sich abzusetzen und die Mannschaft baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Phasenweise wechselte das Aufschlagrecht, ohne dass wir punkten konnten. Im zweiten Satz waren es gleich zwei starke Aufschlagserien, mit denen Untergrombach das Momentum auf seine Seite brachte. Und auch im dritten Durchgang gingen die unbequemen Gegner gleich deutlich in Führung, ehe wir nach einem 11:18-Rückstand besser ins Spiel kamen und es endlich schafften, dem Gegner Paroli zu bieten. Doch für eine Überraschung war es da schon zu spät. Deutlich mit 3:0 Sätzen siegte der TSV Untergrombach über unsere ersatzgeschwächte Mannschaft.

Gegen Jöhlingen, einen Gegner, der uns eigentlich liegt, war der Spielverlauf im ersten Satz ähnlich. Zwar konnten wir einen deutlichen Rückstand zur Satzmitte noch ein wenig aufholen. Nach einer Auszeit setzten sich die Hausherren dann aber deutlich ab. In Durchgang zwei keimte dann etwas Hoffnung, nachdem wir nach einer erfolgreichen Angabenserie von Sven besser mitspielten. Vivian ermöglichte es schließlich, mit mehreren guten Angaben den ersten Satzball der Jöhlinger abzuwehren. Doch am Ende hatte die Heimmannschaft mehr Glück. Trotz der tollen Aufholjagd und der starken Mannschaftsleistung im zweiten Satz konnten wir uns gegen die motivierten Gegner im dritten Durchgang nicht mehr zur Wehr setzen. Es wollte nichts mehr gelingen, die eigenen Fehler nahmen zu, während Jöhlingen ungefährdet auf und davon zog. Am Ende mussten wir uns ohne gewonnen Satz die Heimreise antreten. Gespielt haben am Samstag Ivan Kramer, Silvana Rösch, Tarang Mehta, Sven Schmidt, Mathias Diel, Mich Lohmann, Philip Kulenski. Martina Kajic, Vivian Schneege und Michael Mürken.

Vorschau

Der nächste Spieltag der Jugend ist am 9.11.24 in der BECKER-Halle in Langensteinbach. Es gibt ein Jugendturnier, bei dem wir mit mehreren Teams antreten werden.

Die Mixed-Mannschaft spielt am Samstag, den 16.11.24 in der VTH Halle in Hagsfeld gegen den CVJM Graben-Neudorf und den VT Hagsfeld. Beginn ist um 14:30 Uhr. Beide Mannschaften haben noch kein Spiel gewonnen und wollen sicher gegen uns punkten – was wir natürlich verhindern wollen. 

Trainingszeiten

Mixed: Montag 20:30–22:15 Uhr, BECKER-Halle Langensteinbach

Jugend: Dienstag 18:55–20.35 Uhr, Jahnhalle

Kontakt

E-Mail: info@svl-volleyball.de

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik