Am 12.09.2024 war es für die 21 neuen Erstklässler endlich soweit – der erste Schultag stand bevor.
Mit ganz unterschiedlichen Emotionen begann der Tag in der evangelischen Kirche. Die Kinder sammelten sich im Eingangsbereich und wurden von ihren Erzieherinnen in die Kirche geführt. Frau Schulz gestaltete einen kurzweiligen Gottesdienst zum Thema Hände. Nach dem Segen gab es als kleines Geschenk für jedes Kind einen Schutzengel-Schlüsselanhänger für einen guten Start in die Schulzeit. Und dann zogen die Kinder auch schon wieder mit ihren neuen Lehrerinnen Frau Mangler und Frau Gimberlein aus der Kirche aus.
Eine halbe Stunde später trafen sich alle zur Einschulungsfeier in der Aula der Grundschule wieder, wo die Klassen 2 bis 4 die neuen Mitschüler mit einem Lied empfingen. Unsere Schulleiterin Frau Coerper begrüßte alle herzlich und führte durchs Programm. Alle Klassen hatten einen kleinen Beitrag einstudiert: die Klasse 2a machte den Anfang mit einem Anlaut-Rap, Klasse 2b sang den neuen Erstklässlern das Lied „Löwenstark“ zu, Klasse 3 hatte das Gedicht „Wir“ auswendig gelernt und Klasse 4 machte mit dem Gedicht „Jetzt“ deutlich, wie schnell der Moment vorbei ist. Frau Coerper griff die Themen in einer kurzen Rede auf und leitete in den letzten Programmpunkt über – unser Schullied. Nachdem die Klassen 2 bis 4 alle Strophen gesungen hatten wurden als neue Mitglieder der Schulgemeinschaft alle Erstklässler namentlich aufgerufen und durften sich vor ihren neuen Mitschülern aufstellen. Alle Klassen zogen mit ihren Klassenlehrerinnen aus der Aula aus und für die aufgeregten Erstklässler stand die erste Schulstunde an. Währenddessen wurden die Einschulungsgäste von Eltern der Klasse 4 mit einem Kuchenbuffet bewirtet. Herzlichen Dank dafür!
Um 12 Uhr wurden die Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen und feierten den Tag auf unterschiedlichste Weise. Eines hatten jedoch alle gemeinsam, nämlich die Freude am Auspacken der Schultüte!