Am 21.09.2024 fand in Ubstadt-Weiher die Abnahme der Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten statt. Die Prüfung ist in einen theoretischen und praktischen Teil gegliedert.
Im praktischen Teil galt es , verschiedene Fahraufgaben mit dem Abteilungseigenen Löschfahrzeug (LF 10/6) zu meistern. Hierzu gehörten u. a. das Durchfahren einer Engstelle von 20 m, ein Rückwärtiges Slalomfahren, sowie das Wenden auf einer Fahrbahn mit einer Breite von 7 m.
Vor Beginn der praktischen Prüfung wurden das Fahrzeug sowie die Teilnehmer von den Schiedsrichtern genauestens unter die Lupe genommen. Fehlerhafte persönliche Schutzausrüstung führten ebenso zu Fehlerpunkten wie z. B. ein nicht funktionierendes Rücklicht am Fahrzeug.
Wir gratulieren den Maschinisten Jannik Merz, Jan Schlude, Jürgen Schlude und Jonas Mäurer (Abt. Marxzell-Burbach) zur bestandenen Geschicklichkeitsprüfung.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Ortsvorsteher Joachim Karcher und dem Bauhof der Gemeinde Karlsbad, welche die Nutzung des Festplatzes für die Prüfungsvorbereitung ermöglicht und das Absperrmaterial zur Verfügung gestellt haben. Ebenso danken wir allen Bürgerinnen und Bürgern, welche sich anstandslos an die Sperrung des Festplatzes gehalten haben.
v. l. n. r. Sabine Decker (Organisation), Jannik Merz, Jürgen Schlude, Jonas Mäurer und Jan Schlude