Verschiebung der aktuellen Sperrmülltermine

Der Abfallwirtschaftsbetrieb hat uns mitgeteilt, dass es im Landkreis Karlsruhe bezüglich der Sperrmüllabfuhr zu Verzögerungen kommt.  Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises hat die Routen geändert, um die betroffenen Gebiete schnellstmöglichst zu entlasten.

Bei darüberhinausgehenden Problemen mit der Abfuhr können sich die Bürgerinnen und Bürger an den Abafallwirtschaftsbetrieb unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 2 160 150 wenden.

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Magischer Abschluss eines gelungenen Jubiläumsjahres

Redaktionelle Berichte

Magischer Abschluss eines gelungenen Jubiläumsjahres

17.09.2024

SV Langensteinbach setzt mit dem Festakt einen gelungenen Schlusspunkt zum 125-jährigen Bestehen

125 Jahre SV Langensteinbach – was über das ganze Jahr kräftig gefeiert wurde, fand jetzt mit dem Festakt zu dem besonderen Jubiläum seinen krönenden Abschluss. Seinen vielen geladenen Gästen bot der rüstige Jubilar einen schönen Abend in der Schelmenbuschhalle, mit Grußworten, hoch verdienten Ehrungen und einem gelungenen – und überaus magischen – Rahmenprogramm.

Nach der Begrüßung durch SVL-Vorstand Hans Rupp übernahm Moderator Thomas Guthmann das Mikrofon und führte mit seiner erfrischend ehrlichen Art durchs Programm. „30 Minuten fürs Essen müssen reichen“, mahnte er als Zeitwächter. Nach manch einer etwas lang geratenen Ehrung drückte er dann auch wieder aufs Tempo, um das große Programm einigermaßen pünktlich über die Zeit zu bringen.

SVL-Präsident Gerhard Becker ging kurz auf die Geschichte des SVL ein und erinnerte daran, was in diesen 125 Jahren, seit es einen Sportverein in Langensteinbach gibt, alles geschehen ist – von der Gründung im Kaiserreich über die Weimarer Republik und beide Weltkriege bis ins 21. Jahrhundert.

In seinem Grußwort gratulierte Karlsbads Bürgermeister Björn Kornmüller dem SVL und lobte das langjährige herausragende Engagement des Vereins. „Ihr Verein steht für Zusammenhalt und Kreativität. Er steht für Solidarität und Freude am gemeinsamen Wirken“, für zahlreiche sportliche Erfolge in allen Sparten und „unvergessliche Erlebnisse, wie es der Sport eben bieten kann“. Aber unabhängig vom sportlichen Erfolg hätten „Vereine immer noch auch einen anderen Hauptzweck: Sie sichern den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, bieten Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle, „um Abwechslung, Spaß und Freude zu empfinden“. Der SVL zeige „unseren Kindern, was man mit Disziplin, Gemeinschaftssinn und Ehrgeiz erreichen kann“ und sei so „auch eine wichtige Bildungseinrichtung“, so Kornmüller weiter.

Aus einem insgesamt sehr beeindruckenden Jubiläumsjahr hob der Bürgermeister „die wunderbare Aktion 125 Jahre – 125 Bäume“ hervor, die eine „enorme Nachhaltigkeit für die Menschen und die Gemeinde Karlsbad hat“. Er machte deutlich: „Ohne Ehrenamt, Gemeinschaftssinn und Engagement fehlt unserer Gesellschaft etwas Wesentliches: Die Seele. Das Beispiel heute Abend hier zeigt dies doch in beeindruckender Art und Weise.“

Ein wichtiger Bestandteil des Festabends waren Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder aus den Sparten durch die jeweiligen Verbände. Geehrt wurden Rolf Benesch (Handball), Meik Stemmler (Fußball), Manfred Schäfer, Jürgen Kirchenbauer und Karl Ried (alle Leichtathletik) sowie Gisela Auer und Martina Rohnacher (Gymnastik und Turnen).

Die goldene Ehrennadel des SVL erhielten Hans Rupp, Holger Philipp, Gerhard Becker und Hans Riehm. Eine besondere Auszeichnung gab es dann zum Schluss noch für Friedbert Schmidt (Handball) und Walter Kronenwett (Fußball): Sie erhielten die „Landesehrennadel“ für ihr überragendes ehrenamtliches Engagement im SVL über viele Jahrzehnte.

Umrahmt wurde der Abend durch Vorführungen der Turnabteilung: Die Cheerleader und die Airtrack-Gruppe zeigten unter viel Applaus ihr Können.

Und dann war da ja noch Daniel Bornhäußer. Der gebürtige Langensteinbacher zeigte sein magisches Können bereits bundesweit im Fernsehen beim „Supertalent“. Und er verzauberte auch an diesem Abend sein begeistertes Publikum – und das, obwohl er am selben Tag auch noch Vater geworden war. Text:  boom

Die Festgäste wurden vom Zauberer Daniel Bornhäußer und den SVL Turnerinnen bestens unterhalten.

Die festlich geschmückte Schelmenbuschhalle war mit fast 300 Gästen sehr gut besucht.

Vertreter*innen der örtlichen Vereinen gratulieren dem SVL

Unter vielen anderen wurden Gisela Auer und Martina Rohnacher vom Karlsruher Turngau für ihr jahrzehntelanges unermüdlich und breites Engagement geehrt.

Friedbert Schmidt und Walter Kronenwett erhalten die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für besondere Dienste an der Gemeinschaft aus der Hand von Bürgermeister Björn Kornmüller. Alle Fotos: SVL

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik