Kleintierzuchtverein C255 Langensteinbach

NACHRUF

16.09.2024

Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins Langensteinbach trauern um Johann Schneikart, der am 26. August 2024 verstarb. Wir verlieren mit ihm ein treues und engagiertes Mitglied. Bereits als Jugendlicher war er dem Kleintierzuchtverein beigetreten. Er war passionierter Geflügelzüchter. Seine Liebe galt hauptsächlich den Zwerg Plymouth Rocks und Zwerg Barnevelder Hühnern. Mit beiden Rassen war Johann in verschiedenen Farbenschlägen sehr erfolgreich auf Lokal-, Kreis-, Landes- und Nationalen Schauen vertreten. Mehrfache Vereins-, Kreis- und Landesmeistertitel waren der verdiente Lohn für sein züchterisches Talent und Können. Nicht allein Hühner, auch Tauben, Fasane und Vögel finden sich in seinen Stallungen wieder. Er hatte Freude an seinen Tieren, mit denen er die Ausstellungen des Kleintierzuchtvereins beschickte und bereicherte. In den letzten Jahren hatten es ihm zusätzlich die Kaninchen angetan. Mit der Rasse Deilenaar präsentierte er auch hier erfolgreich sehr schöne Tiere bei den Lokalschauen des Vereins. Sein Wirken beschränkte sich jedoch nicht ausschließlich auf die Tierzucht. Er engagierte sich in vielfältiger Weise auch in der Verwaltung des Kleintierzuchtvereins. Nach vielen verschiedenen Ämtern die er ausübte, war er zuletzt mehr als 15 Jahre lang Geflügelzuchtwart im Kleintierzuchtverein. Johann war ein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet. Er war mit Herzblut dabei und half auch sonst, wo er konnte und gebraucht wurde. Zahlreiche Ehrungen wurden ihm während dieser Zeit zugesprochen. Exemplarisch genannt seien hierbei die Ehrenmitgliedschaft im Kleintierzuchtverein Langensteinbach, die Verleihung der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes Badischer Rassegeflügelzüchter, sowie der silbernen Ehrennadel des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter.

Johann, oder Hans, wie er von den meisten gerufen wurde, war ein geselliger Mensch. Gerne war er in vertrauter und fröhlicher Runde mit Gleichgesinnten zusammen. Wir erinnern uns dabei an viele gemeinsame Erlebnisse. Besonders hervorzuheben ist seine herzliche Gastfreundschaft. Wenn man auf einen kurzen Abstecher bei Hans zu Hause vorbeischaute, freute er sich stets.

Der Abschied von ihm fällt schwer. Wir verlieren nicht nur einen Vereinskameraden, sondern einen guten Freund. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten in besonderem Maße seiner lieben Familie. Im Kleintierzuchtverein Langensteinbach werden wir uns stets gerne und dankbar an Johann Schneikart erinnern.