Karlsbader Mitteilungsblatt

SV Langensteinbach

Gesamtverein

30.07.2024

Drei sportliche, vielseitige und lebendige Festtage zum SVL-Jubiläum


Mit einem sehr breiten Programm setzte der SV-Langesteinbach 1899 in seinem
Jubiläumsjahr einen besonderen Akzent. 

Wir starteten mit den Festtagen am Freitagnachmittag mit dem „Zeltsingen“. Kurt Bechtle und Partner brachten die Ehrenmitglieder und Senioren des SVL zum Non-Stopp Singen und Schunkeln und erzeugten eine ausgezeichnete Stimmung. Beim SVL-Abend am gleichen Tag wurden fast 100 Mitglieder der fünf Sparten geehrt. Es ging dabei sowohl um besondere sportliche Individual- als auch  Mannschaftsleistungen. Aber auch viele Helfer*innen, Funktionsträger und Trainer*innen wurden auf die Bühne gerufen, ohne die weder der Sport- und Spielbetrieb, noch die notwendigen finanziellen Grundlagen für die gesamte Jugend- und Vereinsarbeit möglich wären. Zuletzt bekam noch eine kleine  besondere Gruppe die Ehrung für die fast zwei Jahre andauernde Vorbereitung der verschiedensten Jubiläumsaktionen - Kalender 2024, Festschrift, 125 Jahre – 125 Bäume, Festtage und Festbankett. Im Verbund mit dem fast 20-köpfigen 125-J-SVL-Vorbereitungskreis dürfen wir hier die Namen nennen: Iris Duttke, Martina Rohnacher, Chris Rank, Hans Rupp und Hans Riehm. Der Abend wurde musikalisch gelungen umrahmt von den Klangkomplizen. Ein anderer Höhepunkt war sicher die große Tombola. Viele Besucher ging stolz und froh mit ihren Gewinnen nach Hause.


Der Samstag startete in Kooperation mit dem Karlsbader Ferienspaß mit dem großen Flohmarkt für Kinder und Erwachsene. Das Nachmittagsangebot „Sport, Spiel, Spass“ war dann für Kinder und Erwachsene aller Altersstufen. Die einen probierten die Bubble-Arena aus, die anderen prüften wie schnell ihr Hand- oder Fußball flog. Die Kleinen erfreuten sich beim Schminken oder den beiden Hüpfburgen. Für die Größeren war der Orientierungslauf oder die Slackline-Ecke von besonderem Interesse. Die große Herausforderung für Teams aus Alt und Jung war der 5-Sparten-Parcour mit seinen 10 Stationen. Der Abend gehört dann allen Jugendlichen und Junggebliebenen. Die bekannte Band Simple Jam heizte die Zelthalle ein. Erst lange nach Mitternacht und ging der Abend zuende. 


Der Sonntag startete mit einem sehr gut besuchten ökumenischen Gottesdienst in der Zelthalle. Der Jugendreferent der evangelischen Kirchen in Karlsbad und Waldbronn, Conny Vehrs, gestaltete zusammen mit seiner Band aus Spielberg einen allseits sehr gut aufgenommenen Gottesdienst für Jung und Alt.
Nach dem Gottesdienst wurde das Mittagessen vom Musikverein Langesteinbach begleitet. Zwei Stunden lang war ein Hit nach dem anderen von dem stark besetzten Orchester zu hören. 
Der Abschluss des Tages und der Festtage war wieder von „Sport, Spiel, Spass“ mit einem breiten Angebot für Jedermann geprägt. Zwei Attraktionen wurden noch geboten. Die fünf Sparten bildeten gemischte Mannschaften. Alt und Jung spielten gemeinsam, Sportlerinnen der Volleyballabteilung kämpften zusammen mit den Leichtathleten. Das Spiel der Blauen gegen die Weißen endete 7 : 7. In der Halbzeitpause schauten dann alle gespannt den Darbietungen der jungen Cheerleader-Mädchen und den jungen Sportlerinnen auf der Airtrackbahn zu. Die artistischen Salti, Pyramiden und Sprünge in rasendem Tempo, mit einer tollen Choreografie vorgetragen, wurde vom faszinierten Publikum mit dem Prädikat „das
war spitze“ belohnt. 

Mit großem Engagement haben viele Helfer und Helferinnen aller Sparten drei Tage hinter den Kulissen die notwendige Technik bereitgestellt, für Essen und  Trinken gesorgt, nachts Küche und Zelt gereinigt und die vielen Geräte aufgebaut und abgeräumt, ihnen gilt allen und es sind sehr viele gewesen, ein besonderes Lob und besonderer Dank. 
Der SVL ist sportlich, vielfältig und lebendig – das haben wir gezeigt, so sind wir und werden es bleiben. Und darauf dürfen wir stolz sein.

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik