Das Thema „Wunder im Garten entdecken“ hat uns in der Zeit bis zu unserem Sommerfest begleitet und war immer wieder Bestandteil unseres Alltags.
Die Idee für das Projekt entstand ganz im Sinne der Partizipation und Teilhabe aus den Interessen und Fragen der Kinder, da es bei uns im Garten und in der Natur allerhand zu beobachten gibt. Im Laufe der letzten Wochen wurde Gemüse gepflanzt, Blumen gesät und die Kinder lernten die Einzelteile verschiedener Gewächse kennen. An den Fenstern ließen sie Bohnen wachsen, es gab neue Lieder und Fingerspiele und es kam sogar tierischer Besuch in Form von „Schnecke Mathilda“ in unserem Kindergarten vorbei. In einem kleinen Hochbeet wurde eine Wohlfühlort für die Schnecke geschaffen und die Kinder konnten sie beim Kriechen und Fressen beobachten. Am nächsten Tag saß die Schnecke leider nicht mehr in ihrem Beet aber vielleicht kommt sie uns ja bald nochmal besuchen.
Abschluss des Projekts war unser Sommerfest, das die Kinder mit selbstgebastelten Tisch- und Baumschmuck, sowie dem Lied von Mathilda der Schnecke mitgestalteten.