jung, engagiert, frei – dafür steht der Heinz-Kappes-Preis des Rotary Clubs Karlsruhe- Fächerstadt bereits seit über 24 Jahren. Das Engagement junger Menschen, die diese Werte leben, zu wertschätzen, das haben wir uns mit diesem Preis zum Ziel gesetzt.
Heinz Kappes war selbst Rotarier sowie Jugend- und Sozialpfarrer– immer engagiert für junge Menschen in Karlsruhe und der Region. Obwohl er von den Nazis verfolgt wurde und nach Palästina emigrieren musste, kehrte er 1948 nach Karlsruhe zurück und setzte sein Engagement fort. Dieser Preis ist deshalb auch Erinnerung und Mahnung zugleich, dass eine aktive und engagierte Zivilgesellschaft ein fester und gelebter Bestandteil einer funktionierenden Demokratie sein muss - ganz im Sinne des rotarischen Mottos „serve above self“.
Die Preisträger werden von einer Jury des Rotary Clubs Karlsruhe-Fächerstadt gewählt und der Preis in einer offiziellen Preisverleihung im November übergeben.
Der Preis wird jährlich verliehen und ehrt den beispielhaften Einsatz junger Menschen, den sie in ihrer Schul-, Ausbildungs- oder Freizeit sowie innerhalb eines Engagements in Jugendgruppen für andere Menschen leisten. Er soll auch Anreiz sein, diesen Weg weiterzugehen und andere Jugendliche motivieren, sich ebenfalls zu engagieren.
Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen junger Menschen bis zu einem Höchstalter von 27 Jahren können sich um den Preis bewerben. Das Preisgeld kann von den Ausgezeichneten nach eigenem Ermessen verwendet werden. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 € dotiert.
Sind Sie selbst sozial engagiert und möchten sich bewerben oder kennen Sie Personen oder Gruppen, die Sie für die Verleihung des Heinz-Kappes-Preises vorschlagen möchten?
Vorschläge und Bewerbungen aus Karlsruhe und Umgebung können ganz einfach über das Online-Formular unter www.heinz-kappes-preis.de bis 16. Juni 2024 eingereicht werden.