Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Umwelt- und Naturschutz“ besuchte ein Teil der Schülerinnen und Schüler des Teams 10a der Ludwig-Guttmann Schule den Wertstoffhof in Ittersbach, um mehr über Mülltrennung und Recycling zu erfahren. Wir bekamen dort die Gelegenheit, Müllverwertung hautnah zu erleben.
Mit Sicherheitswesten bekleidet wurden wir von Herrn Bär über die Anlage geführt. Er erklärte uns die Trennung der Abfallstoffe in Papier/Karton, Kunststoffe, Bauschutt, Restmüll und Elektroschrott und beantwortete geduldig all unsere Fragen.
Besonders beeindruckt hat uns der hohe Berg aus Haushaltsmüll, der noch einmal händisch sortiert werden muss. Ebenfalls imposant waren die Container, gefüllt mit Kühlschränken, Fernsehern und Waschmaschinen. Das absolute Highlight war jedoch die LKW-Waage: Hier werden die Fahrzeuge vor und nach Entladung gewogen und so die Kosten für die Entsorgung ermittelt.
Als Klasse gewogen brachten wir stolze 980 Kilogramm zusammen, wobei ein E-Rollstuhlfahrender hierbei den Löwenanteil an Gewicht ausmachte.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Bär, der sich viel Zeit für uns genommen hat, für diese tolle, eindrückliche Erfahrung.