Die Ostergeschichte im Morgenkreis
In unserem Morgenkreisen ist immer was los. In jeder Gruppe ist der Morgenkreis ein fester Bestandteil jedes Kindergartentages. Nachdem wir gemeinsam unser Morgenlied gesungen haben, alle Kinder gezählt sind, gibt es viele verschiedene Angebote die unseren Kreis abrunden. Neben unseren Wertschätzungsritualen oder den Smiley - Runden gibt es auch die Bibelentdeckerzeit. In dieser Woche erarbeiten wir uns Stück für Stück die Ostergeschichte.
In Hinblick auf Palmsonntag haben wir uns dem Einzug nach Jerusalem gewidmet.
Das Lied " Jesus zieht in Jerusalem ein " ist unser Begleiter in dieser Woche. Gemeinsam spielten wir den Einzug als Rollenspiel nach, legten die Geschichte mit Tüchern nach oder spielten sie mit unseren biblischen Erzählfiguren nach. Auf vielfältige Weise erlebten wir die Geschichte und wurden auch kreativ aktiv.
In den nächsten Tagen machen wir uns nun gemeinsam auf den Weg die Ostergeschichte zu hören, wir feiern das letzte Abendmahl und bereiten in jeder Gruppe eine kleine Osterfeier vor.
Neben den biblischen Geschichten zur Osterzeit hat auch der Frühling Einzug in unseren Kindergarten gehalten. In den Kinderkonferenzen haben wir beschlossen bunte Blumen und Kresse anzupflanzen. Gemeinsam überlegten wir, was dafür nötig ist und welche Verpflichtungen auf uns zu kommen. Schnell wurden die Tontöpfe vom Speicher geholt, bunt lackiert und Erde gekauft.
Im Morgenkreis schauten wir uns gemeinsam die unterschiedlichen Samen und Blumenzwiebeln an und jedes Kind hat im Anschluss daran seinen eigenen Topf bepflanzt. Hier durfte jedes Kind frei wählen was es gerne anpflanzen möchte.
Täglich schauen wir wie sich unsere Pflanzen entwickeln, ob noch ausreichend Wasser vorhanden ist oder ob der "Giesdienst" wieder wässern muss.
Eine spannende Zeit welche allen Kindern eine große Freude bereitet.