Am Freitag, 18.12.23 fand an der Grundschule Langensteinbach zum ersten Mal ein musikalischer Nachmittag mit den dritten Klassen und dem Orchester der vierten Klassen statt.
Der Veranstaltung vorausgegangen war ein Trommelkurs für die Klassen 3a und 3b in insgesamt vier Gruppen. Mit dem erfahrenen Trommellehrer Notker Dreher lernten die Kinder westafrikanische Rhythmen auf der Djembe zu spielen. Der Kurs fand seit den Sommerferien wöchentlich statt, wurde vom Förderverein finanziert und kam mit dieser Vorführung zu einem tollen Abschluss. Dabei wurde zum Teil sogar mehrstimmig getrommelt, getanzt und gesungen. Auch das Publikum wurde miteinbezogen und die Stimmung war phantastisch.
Zwischen den Trommelstücken erfreuten die Drittklässler unter Leitung von Herrn Dinger mit zahlreichen flotten Liedern wie „Der Gummibär“, „Pizza in den Haaren“, „Der Wetter- Rap“ und vielen anderen Beiträgen das Publikum. Dank des professionellen Spiels von Herrn Schäfer wurden die Lieder zusätzlich mit Akkordeon und Klavier begleitet.
Das Orchester der Viertklässler – auch unter Leitung von Herrn Dinger - konnte nach vielen anstrengenden Proben die Instrumentalversion des Stückes „I like the flowers“ zum Besten geben. Dabei zeigten die Schüler beim Spiel von unterschiedlichsten Instrumenten ihre ausgeprägte Musikalität und ihre Fähigkeit, gemeinsam zu musizieren und aufeinander einzugehen. Auch hier wurde der Beitrag mit einem tosenden Applaus belohnt.
In der Pause sorgte der Förderverein dank der zahlreichen Helfer und der finanziellen Unterstützung der Bäckerei Nussbaumer für das leibliche Wohl der Akteure und der Gäste.
Die Spenden, die dabei eingenommen wurden, fließen in das Trommelprojekt der zukünftigen dritten Klassen, denn der Trommelkurs soll auch im kommenden Schuljahr wieder angeboten werden.
Insgesamt war dies eine sehr gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank nochmals an alle aktiven Kinder, die viel Mut und Können bewiesen haben, an Herrn Dinger für die Moderation und die musikalischen Beiträge, an Herrn Dreher für das Engagement beim Trommelkurs, an Herrn Schäfer für die Instrumentalbegleitung, an alle aktiven Mitglieder des Fördervereins für die Finanzierung des Kurses und der Organisation des Nachmittags, insbesondere an Frau Brecht und herzlichen Dank auch an alle weiteren Eltern, die geholfen haben.
Kinder, eure Vorführungen waren spitze und wir freuen uns schon auf den musikalischen Nachmittag im kommenden Jahr!