Vergangene Woche hatte der Kindergarten "Besuch vom Buch". Die Buchhandlung Lettera stellte über 40 altersgerechte Bücher im Kindergarten aus, in die eine Woche lang hinein gelesen und durch geblättert werden konnte. Es handelte sich um eine von der Buchhandlung liebevoll zusammengestellte Auswahl an Büchern, die auch aktuelle Themen des Kindergartens wieder aufgriffen.
Außerdem besuchte das Theater-Team von Umweltpädagoge Andreas Knab aus Pfinztal am vergangen Montag den Kindergarten und sorgte mit dem Stück "Sonjas neue Wohnung" für viel Begeisterung bei Groß und Klein. Schon früh morgens wurde der große Mehrzweckraum (Bewegungsbaustelle) in Mitten des
Kindergartens zu einem Theatersaal mit Sitzbänken und -kissen umfunktioniert und abgedunkelt. Das interaktive Handpuppen-Theaterstück zum Thema Mülltrennung und -vermeidung handelte vom Raben Hugo, der mit seinen Freunden Wuschel, dem Eichhörnchen und dem Hasen Hoppel ein neues Zuhause in einem durch Müll verwüsteten Wald für die Eule Sonja sucht. Diese musste zunächst aus einem Eimer gerettet werden, in dem sie stecken geblieben war. Gemeinsam machten sich die Tiere ans Werk den Wald aufzuräumen. Bei der Mülltrennung in die verschiedenen Tonnen wurde die tatkräftige Unterstützung des Kinderpublikums benötigt, sodass die Eule Sonja schließlich ein neues Zuhause in einem Baustamm finden konnte. Die Kinder waren mit vollem Eifer bei der Sache und von den Handpuppen und dem Theaterstück begeistert.
Das Umwelttheater hat sich durch Aufführungen wie diese zum Ziel gesetzt Kinder spielerisch für das Thema Umweltschutz, sowie die Gefahren für Tiere und Umwelt durch sorglos weggeworfenen Müll zu sensibilisieren und ihnen Umweltthemen pädagogisch näher zu bringen.