SV Langensteinbach (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SV Langensteinbach | 26.09.2023 – 01.10.2023

SVL Handball

Herren 1

SG Hambrücken/Weiher – SVL  23:27 (11:14)

Sieg beim Vizemeister!

 

Es war bestimmt kein Handball-Leckerbissen, den die beiden Teams zum Auftakt der Landesligasaison den Zuschauern boten, doch am Ende durften sich die SVL-Fans über einen hart erkämpften 27:23-Auswärtssieg beim letztjährigen Zweiten freuen.

Die erste Halbzeit verlief durchweg nach dem gleichen Muster. Der SVL, der recht gut in die Partie fand, legte ein oder zwei Tore vor, die Gastgeber zogen meist nach und glichen immer wieder aus. Erst in den letzten 5 Minuten vor der Pause gelang es erstmals, die Führung auf drei Tore auszubauen.

Die Hoffnung, man könne dieses Polster vielleicht nach dem Wechsel weiter ausbauen, verflog jedoch schnell, denn auch in den zweiten 30 Minuten ging das Spiel genau so weiter. Immer wieder verpasste der SVL die Gelegenheit, den Gegner weiter zu distanzieren, beispielsweise als man in einer 6:4-Überzahl recht plan- und folglich auch torlos agierte. Auch Siebenmeter konnten zu Zeitpunkten, als man hätte weiter davonziehen können, nicht genutzt werden, und so blieben die Gastgeber, auch wenn ihnen nie der Ausgleich gelang, weiter in Schlagdistanz. Bis zum 23:24 in der 58. Minute blieb das Spiel komplett offen, auf der Tribüne mussten die SVL-Fans weiter zittern, ehe Frederik Ried, Jonas Mokrusch und Julian Mayer mit drei Treffern in Folge den Deckel drauf machten.

Auch wenn die eine oder andere schöne Angriffsaktion zu sehen war, ist spielerisch bestimmt noch Luft nach oben. Was die Einsatzfreude und die kämpferische Einstellung in der Abwehr anbelangt, überzeugte das Team von Robert Wowra jedoch hundertprozentig und verdiente sich daher diesen wichtigen Auftaktsieg.

 

Alexander Ostrowski (Tor), Julian Mayer (8/1), Jonas Mokrusch (5/1), Sebastian Stotz (4), Sorin Dinescu (4), Frederik Ried (2), Leon Schumacher (1), Simon Leufen (1), Thomas Edelmann (1), Felix Diebold (1), Christian Kramer, Florian Böttcher, Timo Rösch

 

SVL-Coach Robert Wowra zum Spiel:

„Ein gelungener Saisonstart ist natürlich immer besonders wichtig. Heute war das denkbar schwer beim Vizemeister ohne Harz und ohne Alexandru Vulpe. Ein großes Kompliment an die Jungs, die von der ersten bis zur letzten Sekunde richtig geackert haben.

Aber natürlich machen wir uns das Leben am Ende auch selbst nochmal schwer. Wir brauchen zu Beginn der 2. Halbzeit viel zu lange, um wieder ins Tempospiel im Angriff zu kommen und dass wir dann auch noch die schwer erarbeiteten 7m verwerfen, hilft natürlich auch nicht. Dazu kommt die eine oder andere ziemlich dämliche 2-Minuten-Strafe. So lassen wir HaWei immer wieder auf 1 Tor rankommen. Das darf uns in den nächsten Spielen nicht passieren.

Positiv zu erwähnen ist die stabile Abwehrarbeit und dass sich jeder Spieler, der von der Bank kam, sofort reibungslos integriert und neuen Schwung reingebracht hat. So ist der breite ausgeglichene Kader ein wertvoller Pluspunkt für die nächsten Spiele und natürlich die ganze Runde. 

In 2 Wochen erwartet uns beim ersten Heimspiel der Saison auch nicht irgendein Gegner, sondern zugleich ein Wiedersehen mit Tim Kaupa. Er kennt unser Team natürlich in- und auswendig und wird seine Jungs entsprechend einstellen. Auch wir haben nach unseren gemeinsamen 2 Jahren immer noch einen regelmäßigen Austausch, aber Freundschaftsgeschenke wird es sicher weder von ihm noch von uns geben. Wir werden alles geben, um die 2 Punkte in Langensteinbach zu behalten.“

 

Nächstes Spiel: So. 8.10., 17 Uhr SVL – SG Stutensee

 

Damen

TG Neureut 2 – SVL 23:30 (12:13)

Auswärts aufheizen

 

Es war keine Spazierfahrt, für die die SVLadies am vergangenen Samstag nach Neureut tourten, auch wenn das Wetter dazu prima getaugt hätte. Ganz so strahlend wie der Spätsommerhimmel präsentierte man sich jedoch nicht. Großes vor, solides Selbstbewusstsein und schon die ersten Punkte im Gepäck sollte die Nuss eigentlich zu knacken sein, so dachten die Langensteinbacherinnen.
Doch auch die Gastgeberinnen in Rot machten ihren Standpunkt deutlich.
So zeigten beide Teams dem Zuschauer ganz sicher keinen Bilderbuchhandball, aber Langeweile kam bei der lange sehr wechselhaften Partie wohl auch nicht auf.
In kurzen Serien kämpfte man sich immer wieder aneinander vorbei und eh sich ein Team nennenswert absetzen konnte, nutzte das jeweils andere wieder einen Fehler, um selbst etwas in Fahrt zu kommen (10:10, 20. Spielminute). Gerade rechtzeitig vor der Halbzeitpause ließen die SVLadies endlich durchblicken, was da noch alles geht und schoben sich im Tumult noch schnell an den Neureuterinnnen vorbei (12:13).
Neue Halbzeit, altes Spiel – Neureut holt auf, dann wieder Langensteinbach sachte vorn, nichts läuft so wie geplant, wieder Gleichstand, aber vieles besser als gedacht, Langensteinbach wieder leicht voraus (17:17, 38. Minute). Im letzten Drittel gelingt es den SVLadies dann doch endlich, das Eis zu brechen, Tor für Tor mehr und mehr Vorsprung zu erkämpfen. Nach einem traumhaften 30. Tor zum Schlusspfiff durften sich die SVLadies mit den zweiten zwei Punkten in dieser Runde belohnen für diesen hitzigen Fight.

Es haben gespielt: Kristin Bach (5), Juliane Bach (6), Laura Hartwich (4/1), Luisa Schumacher (6/1), Manuela Dittler, Ariana Dumitrascu (1), Alina Baer, Johanna Hafner (2), Rebecca Rank, Svenja Uhl, Friederike Kunz (4), Ramona Haas (1), Tanja Friesicke (1), Tanja Mutschler

 



Männl. B-Jgd.

SVL – ASG HaWei/GraNeu 34:22 (16:11)

Gelungener Start in die neue Saison

 

Mit kompletter Mannschaftsstärke und einer entsprechend vollen Bank konnte unser Trainer Richi am ersten Spieltag der neuen Bezirksligasaison gegen die Gäste aus Weiher/Hambrücken antreten.

Unserem Gegner gelang zwar das erste Tor zum Saisonstart, jedoch zeigten unsere Jungs von Beginn an eine sehr konzentrierte Leistung. Somit konnte man sich, unterstützt durch eine sehr gute Torhüterleistung von Andre und Johannes, zur Mitte der ersten Hälfte bereits eine komfortable 5-Tore-Führung erspielen und diese auch bis zum Halbzeitstand von 16:11 sicher beibehalten.

Auch in der zweiten Halbzeit wurden die Lücken in der Gästeabwehr sehr gut vom Rückraum durch Moritz und Nuno genutzt und so konnte man, durch konsequent vorgetragene Angriffe nach gegnerischen Ballverlusten oder nach schnellen Anspielen, den Vorsprung weiter ausbauen. Auch wenn die leider defekte Hallenanzeige durchgehend den Spielstand von 0:0 aufwies, konnten sich unsere Jungs verdient die ersten Punkte der Saison sichern und das 34:22 feiern.

 

Für den SVL spielten: Andre Peric (Tor), Johannes Witt (Tor), Samuel Schreiber (1), Lukas Brahm (3), Nuno Gärtner (9), Matti Ehrensperger (1), Jaron Bauer (2/1), Caelan Mutschler (1), Jan Erik Löwenhagen, Janosch Müller, Moritz Bauer (8), Fabias Peric (1), Simon Egginger (3), Jonas Mareth (5) - Trainer: Richi Gärtner

Männl. D2-Jgd.

TB Pforzheim – SVL 1:14 (1:7)

Gelungener Rundenstart

 

Mit der Unterstützung einiger E-Jugend Spieler ging es für die D2 am Samstag zum Rundenstart nach Pforzheim.

Dank einer hervorragenden Abwehrarbeit und einer großartigen Torwartleistung legten die Jungs zu Beginn der ersten Halbzeit gleich einen 3:0-Lauf hin. Den Gegnern fiel es schwer, gegen unsere Abwehr Lücken zu finden, sodass es bei nur einem Gegentor blieb. Im Angriff wurden durch gutes Zusammenspiel viele Chancen herausgespielt.

Sowohl die Abwehr als auch der Angriff blieben in der zweiten Hälfte sehr konzentriert. Man ließ kein Gegentor mehr zu und konnte durch temporeiches Spiel noch einige Tore werfen. Mit einem verdienten 14:1 setzten die Jungs gleich zu Beginn der Saison ein Zeichen – weiter so!

Es spielten: Lukas Wangner (Tor); David Orsatti; Mats Stengel (1); Sascha Knor; Leo Wendland (2); Samuel Schäfer (8); Matteo Schäfer (1); Albin Mucaj; Emil Czaja (2); Manuel Hartwich; Lucas Hartwich

Männl. E-Jgd.

TB Pforzheim – SVL 3:27 (1:15)

Gelungener Saisonstart

 

Zum Saisonauftakt gelang der E-Jugend des SVL ein deutlicher Sieg. Gegen das wesentlich jüngere und tapfer kämpfende Pforzheimer Team gingen unsere Jungs von Beginn an auf Torejagd und führten so bereits beim Seitenwechsel mit 15:1. Auch in der zweiten Halbzeit ging das muntere Torewerfen weiter und am Ende siegte der SVL mit 27:3.

 

Lukas Wangner (Tor), Jaron S. (Tor), Paul Becker, Jonathan Schoch (8), Robin Reschke (2), Mats Stengel (6), Justus Schiller (3), Jakob Junginger (1), Toni Lisson, Matteo Schäfer (7)

Weibl. C-Jgd.

SVL - SG Stutensee-Weingarten 21:26 (7:15)

Erste Halbzeit flop, zweite Halbzeit top

Endlich ging es los in die Landesligasaison. Nach einer guten Vorbereitung, mit einem zweitägigen Trainingslager zum Abschluss, waren wir gut vorbereitet auf das erste Spiel. Leider fehlten mit Laura Wolf und Maja Schneyer zwei Rückraumspielerinnen verletzt und wir hatten somit kaum Möglichkeiten, auf diesen drei Positionen zu wechseln.

Das Spiel ist schnell erzählt. In der ersten Halbzeit wurden wir von den starken Rückraumspielerinnen der SG Stutensee-Weingarten immer wieder im eins gegen eins vernascht, wodurch nach dem zwischenzeitlichen 1:1 der Rückstand bis zur Pause kontinuierlich auf 8 Tore anwuchs. Leider fanden wir in dieser Phase nicht richtig ins Spiel.
Nach einer klaren Halbzeitanalyse und einer Umstellung in der Abwehr legten wir viel besser los in der zweiten Hälfte. Aus dem 7:15-Halbzeitstand konnten wir auf 14:18 verkürzen. Nun gingen wir in der Abwehr viel mehr dran, halfen uns gegenseitig mehr aus, wodurch wir uns letztlich zwar mit 21:26 geschlagen geben mussten, allerdings die zweite Halbzeit mit drei Toren für uns entscheiden konnten. Herauszuheben im Angriff ist Marie Eisele, die mit 12 Toren erfolgreich war. Auch Luisa Gärtner mit 5 Toren (sie spielte vorher noch in der D-Jugend) und Mia Kraft mit 4 Toren konnten im Angriff ihre Akzente setzen.
Folgende Erkenntnisse haben wir nach diesem ersten Spiel: In der Abwehr müssen wir im eins gegen eins zulegen und im Angriff brauchen wir auf mehreren Positionen Torgefährlichkeit, um uns unberechenbarer zu machen. Wir sind dran und trainieren einfach konzentriert weiter. Hervorzuheben ist die tolle Moral der Mädels, die sich durch den hohen Rückstand in der ersten Halbzeit nicht beirren haben lassen und hierdurch eine Trendwende in der zweiten Halbzeit einleiten konnten.
Vorschau: Am kommenden Samstag kommt mit der HSG Ettlingen ein Top-Favorit in der Landesliga zu uns nach Langensteinbach. Nachdem wir letztes Jahr noch mit ihnen eine Spielgemeinschaft gegründet hatten, freuen wir uns umso mehr auf dieses Aufeinandertreffen, da sich die Mädels so toll verstanden haben. Wir werden trotzdem alles versuchen, den Ettlingern das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Es spielten: Marta Müller (Tor), Mia Binder, Luisa Gärtner (5), Ina Bechler, Karla Regert, Kim Lisson, Vianne Bodemer, Alizee Bodemer, Mia Kraft (4), Meike Dirrler, Marie Eisele (12)

 

Weibl. D-Jgd.

SVL - SG Hei/Hel/Gon 13:10 (7:5)

Auftaktsieg im ersten Spiel

 

Der SV Langensteinbach schlägt die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim auf heimischem Parkett mit 13:10 (7:5).

 

Dieses Jahr erwartet unsere Mädels aus der wJD mit der 1. Bezirksliga eine besondere Herausforderung. Nach intensiver Vorbereitung und durchwachsenen Feldhandball-Turnieren waren wir voller Vorfreude, endlich in die Hallenrunde zu starten.

 

Die Zuschauer sahen von Anfang an ein intensives und unterhaltsames Spiel mit leichten Vorteilen auf unserer Seite. Wir gingen direkt in Führung, die wir uns bis zum Schluss nicht mehr nehmen ließen. Dennoch gelang es uns nicht, uns in der ersten Halbzeit entscheidend abzusetzen. So ging es mit einer knappen 2-Tore-Führung in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte haben unsere Mädels nicht lockergelassen und haben alles für ihren Auftaktsieg vor heimischem Publikum gegeben. Nach einer kurzzeitigen 4-Tore-Führung für unser Team wurde es 10 Minuten vor Schluss nochmal richtig eng, als die SG Hei/Hel/Gon mit einem 3:0-Lauf wieder bis auf einen Treffer zu uns aufschließen konnte. Doch unsere Mädels antworteten in den nächsten beiden Angriffen stark mit den Treffern 12 und 13. Denen hatten die Gegnerinnen nichts mehr entgegenzusetzen und somit haben sich unsere Mädels in einem hart umkämpften Spiel mit einem tollen Heimsieg belohnt.

 

Chapeau vom Trainerteam, wir sind stolz auf Euch! Und natürlich ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung durch die Eltern und Fans.

 

Es spielten: Luisa Gärtner (7), Hanna Luzic (3), Sophie Schmökel (2), Teresa Ivisic (1), Johanna Würth, Leonie Stengel, Livia Möllert, Louisa Massinger, Jule Dirrler, Nadine Komorek, Eda Fil.

Offizielle: Jan Schmoekel, Uwe Haas, Leonardo Lohrke

Weibl. E-Jgd.

SG Hei/Hel/Gon - SVL 13:11 (52:55)

Nervosität beim ersten Saisonspiel

 

Total nervös waren unsere Mädels zum ersten Saisonspiel der neuen Hallenrunde. Kämpferisch gut gelaunt konnte zwar der Ball ziemlich oft erobert werden, jedoch brachten danach überhastete Aktionen und ungenaue Zuspiele den Gegner wieder in Ballbesitz. So konnten die Mädchen der SG insgesamt 13 Tore erzielen, wir leider nur 11 Tore. Durch das neue Zählsystem bei den E-Jugendmannschaften, bei dem die erzielten Tore mit der Anzahl der Torschützen multipliziert werden, haben wir das Spiel dann dennoch gewonnen, da bei uns 5 Spielerinnen Tore erzielt haben, bei der SG aber nur 4.

Mara Binder (Tor/Feld); Leonie Stephan (Tor/Feld(1)) ; Marlene Reiser (4); Laura Grüne (4); Clara Gohla (1); Lanah Bresic; Luisa Heinzler; Lea Kraft(1)

 

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

Sa. 30.09.2023

 

Männl. D2-Jgd.     11.00h   SVL 2 – TV Birkenfeld

Männl. D1-Jgd.     12.30h   SVL – MTV KA

Weibl. E-Jgd.         14.00h   SVL – HSG Ettlingen

Weibl. C-Jgd.        15.30h   SVL – HSG Ettlingen

Herren 3               17.00h   SVL 3 – HSG Ettlingen 3

 

Männl. B-Jgd.       16.20h   TG Neureut 2 - SVL

 

 

So. 01.10.2023

 

Männl. E-Jgd.        12.30h   SVL – SG HeiHelGon 2

Weibl. D-Jgd.        14.00h   SVL – SG Graben/Neudorf

Männl. C-Jgd.       15.30h   SVL – SG Pforzh./Eut. 2

 

 

Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt