Bei strahlendem Sonnenschein wurden am vergangenen Freitagnachmittag 59 Erstklässler feierlich in die Grundschule Langensteinbach aufgenommen.
Nachdem die zukünftigen Erstklässler bereits am Vortag am späten Nachmittag in der gut gefüllten evangelischen Kirche einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst erlebten, wurden sie in einer Feierstunde und einer ersten Schulstunde nun auch offiziell in der Schule aufgenommen.
Zunächst hieß Schulleiter Alexander Epting die ABC- Schützen recht herzlich willkommen und wünschte ihnen für die nun beginnende Schulzeit viel Freude und Erfolg. Er zeigte Verständnis für das „mulmige Gefühl im Bauch“ der Kinder und versprach Ihnen Unterstützung und Beistand.
Auch Rudi, das Eichhörnchen hatte in dem nun folgenden, von Frau Christoph und Frau Daniel einstudierten Theaterstück der Klassen 2a und 2b, vor Angst am 1. Schultag Bauchschmerzen. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass nicht jeder alles können muss und dass jeder etwas kann, das die anderen nicht können. Wichtig ist es, gute Freunde zu haben, selbst zu helfen und Hilfe annehmen zu können.
Im Anschluss an das Theaterstück wurden den jungen Erstklässlern ihre Fach- und Klassenlehrerinnen vorgestellt. Jeder Schüler und jede Schülerin wurde aufgerufen und durfte dann mit seiner Klassenlehrerin (Klasse 1a Frau Kunz, Klasse 1b Frau Hartmann und Klasse 1c Frau Kramer) ins jeweilige Klassenzimmer marschieren und die 1. Schulstunde erleben.
Währenddessen wurden den Eltern und weiteren Gästen vom Förderverein Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke oder ein Glas Sekt angeboten.
Mit ihren bunten, großen Schultüten bepackt, kehrten die ABC- Schützen am Abend tief beeindruckt und hoffentlich voller Vorfreude auf die nun beginnende Schulzeit nach Hause zurück.
Die Schule bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein und bei allen helfenden Eltern und wünscht den Erstklässlern nochmals einen guten Start.