Am Mittwoch & Donnertag (19.07 & 20.07) durften wir den Dexter Hof Dill in Pfaffenrot besuchen. Nachdem wir angekommen sind, begrüßte uns Marvin Dill auf seinem Hof. Er stellte uns die Hofregeln vor, die wir zu beachten hatten. Auf dem Bauernhof gab es vieles zu entdecken und wir durften kräftig mit anpacken, da alle Tiere hungrig waren. Zuerst öffneten wir den Hühnerstall. Danach bereiten wir zusammen mit Bauer Marvin das Frühstück für die Schweine (Schwäbisch-Hällische Landschweine) vor: Es gab leckere abgekochte Kartoffeln und Getreide Schroth. Unter anderem haben wir hier gelernt, dass Schweine ihren Stall auch sehr sauber halten und auch sie brauchen wie wir Kinder Spielmaterial, dass ihnen nicht langweilig wird. Danach waren die Dexter-Rinder an der Reihe. Wir durften sie mit kleingeschnittenem Obst und Gemüse füttern.
Wir lernten den jüngsten Nachwuchs das Kälbchen „Felix“ kennen. Interessant fanden wir, dass nicht nur Bullen Hörner haben können. Die Dexter-Rinder von Marvin kommen ursprünglich aus der südwestlichen Region Irlands und sind die kleinste europäische Rinderrasse. Nach einer kurzen Vesperpause beschäftigten wir uns mit dem Thema „Supermarkt“: In welchen Produkten steckt überall Landwirtschaft drin? Aus welchen Ländern bekommen wir unser Obst und Gemüse geliefert? Was wächst wann in Deutschland? Was bedeuten die Zahlen auf den Eiern? Ab sofort sagen wir beim Einkaufen: 2 & 3 lass das sein! Zum Abschluss hatte Bauer Marvin ein Eier-Experiment für uns vorbereitet.
Wir Vorschulkinder des Kindergartens Ittersbach hatten einen schönen, lehrreichen und spaßigen Tag auf dem Dexter-Hof und bedanken uns recht herzlich bei Marvin & Hofhund Mogli. Auch unsere nächsten Schulanfänger freuen sich schon riesig auf diesen Ausflug im nächsten Jahr.
Hier könnt ihr euch Marvins-Hof und seine Tiere, sowie weitere Informationen zum Thema „Lernort Bauernhof“ nochmal in Ruhe anschauen: Schaut doch mal bei ihm vorbei! www.Dexterhof-Dill.de