Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Spielberg > Bundesjugendspiele 2023

ARCHIV: Grundschule Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bundesjugendspiele 2023

05.07.2023 – 19.07.2023

Am Dienstag, den 27.06.2023 war es endlich wieder so weit und unsere Bundesjugendspiele konnten starten. Wir waren alle sehr gespannt wie sie dieses Mal in Wettbewerbsform ablaufen würden.


Damit die ganze Schule die Bundesjugendspiele zusammen erleben konnte, planten wir die Durchführung auf dem Schulgelände, anstatt wie die Jahre zuvor in zwei Gruppen geteilt in der Schule und auf dem Sportplatz.


Gemeinsam begannen wir zur Erwärmung mit einem Tanz der Klasse 3b. Ein besonderer Dank geht an Leni und Julika. Das machte richtig Spaß!


Dann startete jede Klasse mit einer anderen Disziplin. Je 45 Minuten mit Pausen waren für jede Aufgabe vorgesehen.


Die Schüler machten einen Ausdauerlauf von 10 Minuten über den Schulhof und durch den Garten. Für jede gelaufene Bahn bekamen die Kinder eine Klammer ans T-Shirt geheftet. Am Ende wurden die gesammelten Wäscheklammern gezählt. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an und jeder schaffte es, die 10 Minuten durchzuhalten. Einfach toll!


Der Sprint fand in der Turnhalle statt. Dort rannten die Kinder im Slalom um sechs Stangen und sprinteten geradeaus wieder zurück zum Ausgangspunkt. Zwei Schüler rannten gleichzeitig um die Wette. Die Zeit wurde gestoppt.


Beim Weitsprung hüpften die Kinder über einen Karton in verschiedene Zonen in den Sand.


Außerdem warfen die Erst- und Zweitklässler 80g-Bälle und die Dritt- und Viertklässler stießen 1kg-Medizinbälle in 1m-breite Zonen.


In der ersten Klasse erhielten Jonathan, Liam, Arian, Aimie, Luisa und Vivienne eine
Ehrenurkunde. Mika warf den Ball mit großem Abstand am weitesten, nämlich ganze 24m weit.
Cem sammelte beim Weitsprung die meisten Punkte. Lina war beim Sprint in der Halle mit 9,8 sek das schnellste Mädchen der Klasse. Lone schaffte beim Ausdauerlauf die meisten Runden.


Bei den Zweitklässlern erreichten Emily, Jara, Fabian, Leon und Lukas eine Ehrenurkunde. Emily und Leon schafften tolle 10 Runden beim Ausdauerlauf. Lukas warf mit 25m am weitesten.


In den dritten Klassen bekamen Diego, Elisha und Moritz eine Ehrenurkunde. Bei den Mädchen gewannen Julika, Hanna und Leni die Ehrenurkunden.


In der vierten Klasse konnte Sophie in allen Disziplinen die meisten Punkte sammeln. Beim Weitsprung sprang sie besonders weit. Auch Hannah H., Julia und Leila bekamen eine Ehrenurkunde. Bei den Jungs waren es Yannik, Isac und Iven. Isac stieß den 1kg-Ball mit 9m am weitesten.


Zum Abschluss traf sich die ganze Schule im Kreis und machte die Laola-Welle reihum. Der Wettbewerb bei uns in der Schule war ein voller Erfolg.