Vorrübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bauernhofkindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Thema Feuerwehr

08.05.2023 – 06.05.2024

Wochenrückblick 2. - 5. Mai

Nach dem 1.Mai Feiertag starteten wir erst wieder am Dienstag mit dem Kindergartenbetrieb. Im ersten Morgenkreis nach dem langen Wochenende erzählten einige Kinder unter anderem auch vom Feuerwehrfest.

Da wir eh regelmäßige Brandschutzübungen durchführen müssen begannen wir in dieser Woche das Thema Feuer/und Feuerwehr näher zu beleuchten. Das Vorwissen und die Vorerfahrungen der Kinder zu dem Themenbereich war genauso groß wie ihr Interesse. So schauten wir kindgerechte Sachbüchern zur Feuerwehr an um etwas über die unterschiedlichen Aufgaben zu erfahren. Bei einem Kerzen-Experiment lernten die Kinder was ein Feuer zum brennen benötigt. Jeden Morgenkreis in dieser Woche sprachen wir einen anderen Aspekt an, und an einem Tag machten wir dann die "Übung" . Mitten in der Freispielzeit ging plötzlich ein piepsendes Warnsignal (wie vom Feuermelder) an. Die Kinder versammelten sich mit den Mitarbeitern auf der Wiese bei der Plattform und es wurde durchgezählt ob alle da waren. erst als wir uns vergewissert hatten, dass niemand fehlt gingen wir in Reih und Glied zum Parkplatz vor. Dort stellten wir uns auf und die Erzieherinnen erklärten den Kindern, dass nun im Ernstfall die Feuerwehr mit ihren Autos auf den Hof fahren könnte um die Gefahr zu beseitigen. 

Auch in der Freispielzeit beschäftigten sich einige Kinder weiter mit dem Thema Feuerwehr. Sie spielten mit ihren gebastelten Schläuchen aus Turnseilen und "löschten" das ein und andere imaginäre Feuer. Am Donnerstag bauten wir einen "Feuerwehr- Parkour" auf der Wiese auf. Die Fitness, Geschicklichkeit und der Mut der Kinder war gefragt um die verschiedenen Hindernisse zu überwinden. Besonders die große Leiter, die wir normalerweiße zum Kirschenpflücken verwenden brachte die Kinder dazu ihre motorischen Fähigkeiten zu erfahren und zu erweitern. Den letzten Tag der Woche verbrachten wir dann bei angenehmen Temperaturen fast komplett auf der Spielwiese. Nach dem erfolgreichen Arbeitseinsatz mit den Eltern ist hier oben ja wieder ein wunderschöner Platz zum Spielen und Verweilen. 

Nächste Woche zieht wahrscheinlich eine neue Ziege namens Alma bei uns ein. Diese schöne Neuigkeit zum Ende der Woche versüßte uns den Start ins Wochenende.