Osterzeit im St. Elisabeth
Das Osterfest ist ein schönes Fest! Jedes Jahr zur Frühlingszeit erzählen die Erzieherinnen von der bevorstehenden Osterzeit. An Ostern kommt uns der Osterhase besuchen, darauf freuen wir uns schon. Die Fenster werden bunt geschmückt und es wird viel gebastelt. Doch was ist eigentlich so besonders an dieser Zeit?
Auch dieses Jahr war es für uns wichtig, der Ostergeschichte Raum zu geben und diese über viele Tage hinweg zu erzählen. Die Kinder hören von Jesus und seinem liebevollen Umgang mit Menschen. Welche Feiertage gibt es zu dieser Zeit und was bedeuten diese? Für manche Kinder sind biblische Geschichten neu und ungewohnt, andere kennen sie von zuhause oder vorherigen Jahren.
In beiden Gruppen thematisierten wir den Einzug nach Jerusalem, dass Passahfest, feierten das Abendmahl und lernten die Bedeutung kennen. Die Kreuzigung und Auferstehung wurde kindgerecht dargestellt und thematisiert. In jedem Gruppenraum entstand aus Naturmaterialien und Figuren ein Osterweg, um die Geschichte zu visualisieren.
Als ganzer Kindergarten machten wir uns auf den Weg in die katholische Kirche in Spielberg, um den von Frau Kunz und uns mitgestalteten Gottesdienst zu feiern. Wir sangen Lieder und hörten die wichtige Botschaft der Ostergeschichte: Jesus ist auferstanden und lebt!
Abgerundet wurde die Osterzeit im Kindergarten mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet mit selbstgebackenem Brot, selbst herstellten Karottenkuchen und mitgebrachten Speisen der Eltern. Das Highlight des letzten Tages war die Osternestsuche im Garten. Danach verabschiedeten wir uns und die Osterferien begannen…