Jeden Mittwoch bietet der Waldorfkindergarten eine Stunde „Eurythmie“ für die älteren Kindergartenkinder an. Aber was genau ist das? Lernen den eigenen Namen zu tanzen? Um etwas Licht in das verschwommene Dunkel der Halbwahrheiten zu bringen, haben die Erzieherinnen einen Elternabend mit dem Eurythmisten des Kindergartens, Herrn Sachs, organisiert.
Neben einem kurzen Überblick über die Entstehung und die grundlegende Idee, bekamen wir Eltern auch die Gelegenheit in die Rolle unserer Kinder zu schlüpfen und selbst eine Stunde Eurythmie zu erleben:
Statt freundlichem Hallo in die Runde, wurde jedes Elternteil einzeln begrüßt. Eine kleine, aber sehr wertschätzende Geste. Nach einigen Aktivierungsübungen, um die abendliche Müdigkeit abzuschütteln, begann Herr Sachs uns Gedichte und Geschichten zu erzählen, die er -und wir- mit passenden Bewegungen untermalten. Herr Sachs entführte uns in eine Märchenwelt, in der Zwerge und Riesen wohnten. Mal tauchten kleine Zwerge auf, die sich ängstlich versteckten, mal starke Riesen, die laut polterten. Ein Auf und Ab von großen und kleinen Gesten entwickelte sich. Die Bilder, die durch die Sprache in unseren Köpfen entstanden, wurden dank unserer Körper zu sichtbaren Bildern. Das Besondere für die Kinder dabei ist, dass sie die Gefühle, die beim Lauschen der Geschichten entstehen, direkt in Bewegung umsetzen, so dass die Emotionen unmittelbar einen passenden Ausdruck finden.
Die Eurythmie macht also was viele Bewegungs- und Tanzrichtungen machen: Sie übersetzt Emotionen und Bilder in einen körperlichen Ausdruck. Das können auch Buchstaben sein, die in der Eurythmie tatsächlich eine entsprechende Gebärde haben.
Wichtig ist letztlich, dass die Kinder durch diese Verknüpfung mit der Phantasie mehr Spaß an der Bewegung haben und einen leichteren Zugang zu ihr finden, sei es durch Eurythmie oder Yoga, Ausdruckstanz oder Ballett, Karate oder Capoeira. Schön, dass unser Kindergarten eine solche Möglichkeit bietet.
Sollten sie Interesse an unserem Kindergarten haben, so können sie sich unter 07202 / 1785 oder info@waldorfkindergarten-Karlsbad.org melden.
Ab September haben wir wieder eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst frei.