Die MacherInnen
Das sind über 220 Ehrenamtliche, die ihre Zeit, Energie, Kreativität und viel Herzblut einbringen.
Warum?
Weil sie selber persönlich Jesus, den Auferstandenen, in ihrem Leben erlebt haben .
Zu wissen, dass Jesus den Tod besiegt hat, ist der Antrieb für ihr Leben. Und diese Botschaft sollen alle Menschen hören, sehen, schmecken, riechen, und fühlen.
Am 28.03.2023 machten wir uns auf den Weg mit unseren Vorschülern zum Ostergarten nach Pforzheim. Die Stadtmission hat ihr Gebäude umgestaltet, so dass wir durch ein großes Tor in die Stadt Jerusalem eintreten durften. Doch noch vor dem Tor konnte sich jeder/jede einen Stein aussuchen, der als „kleine Last“ mitgetragen wurde.
Dann ging es durchs Tor und wir standen mitten auf dem Markt, dort wurden wir von Händlerinnen begrüßt, die ihre Waren, Gewürze, Früchte und Kräuter anboten.
Mit allen Sinnen erleben gehört zum Motto des Ostergartens, so begleiteten uns von Beginn an angenehme Gerüche auf unserem Weg, zum Einstieg durften wir Mandeln und getrocknete Feigen kosten. Die Stationen führten uns zum Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feierte, hier durften wir Manna (ungesalzenes Brot) probieren, weiter ging es zum Garten Gethsemane, dunkle Gänge mit Schwertern an der Wand führten uns durch die Verhaftung, „ich wasche meine Hände in Unschuld“ war die Aussage im Raum vom Pilates – doch war er unschuldig an der Verurteilung von Jesus -hat er nicht dennoch das Urteil gesprochen? Dann kamen wir zum Berg Golgatha und zum Kreuz von Jesus – dort konnte jeder seine „kleine Last“, den Stein ablegen, denn Jesus ist für uns am Kreuz gestorben, er hat unsere Lasten auf sich genommen.
Weiter im Gebäude ging es nach unten, es wurde kalt und beengt, wir kamen zum Grab – doch es war leer, welch Freude : Jesus lebt!
Der letzte Raum war als „Paradies“ gestaltet, dort sangen wir gemeinsam eins unserer Lieblingslieder:
„Vom Anfang bis zum Ende
hält Gott seine Hände
über mir und über dir.
Ja, er hat es versprochen,
hat nie sein Wort gebrochen:
"Glaube mir, ich bin bei dir!"
Immer und überall,
immer und überall,
immer bin ich da!“
Vielen lieben Dank an das Team der Stadtmission Pforzheim, dass sie so ein tolles Erlebnis ermöglichen! Ein Besuch lohnt sich!! R.F.