Besuch von der Verkehrspolizei
Im März gab es einen ganz besonderer Tag für die Vorschulkinder der Evangelischen Kita „Himmelszelt“. Sie bekamen Besuch von der Verkehrspolizei aus Karlsruhe. Frau Knopf und Herr Schäfer kamen in den Morgenkreis und stellten den Beruf „Polizist/in“ vor. Sie beantworteten die vielen Fragen der interessierten und neugierigen Vorschulkinder. Sie klärten darüber auf, warum sie nicht mit fremden Menschen sprechen und nicht mit ihnen mitgehen sollen. Die Kinder freuten sich, als sie zur Vertiefung des Gehörten Hefte zur Verkehrserziehung und zur Erinnerung an den Besuch Polizeimützen aus Pappe zum Fertigbasteln bekamen.
Danach kam die praktische Verkehrserziehung.
Dazu wurde die Brunnenstraße vor dem Kindergarten mit Anhalten am Bordstein(=Stoppstein) und mit dem korrekten Blicken links-rechts-links von jedem Kind unter Beachtung dieser Regeln überquert.
Weiter ging es zur Waldenserstraße. Dort wurde das sichere Überqueren einer Vorfahrtsstraße am Zebrastreifen geübt.
Herr Schäfer zeigte den Kindern, wie sie nach dem korrekten Schauen ihren Arm ausstrecken sollen, um damit anzuzeigen, dass sie über die Straße gehen wollen. Er betonte, dass sie erst loslaufen dürfen, wenn die Räder des anhaltenden Fahrzeuges still stehen. Nach der Einführung übte jedes Kind dies mit großem Eifer.
Als wir wieder beim Kindergarten angekommen waren, waren die Kinder stolz darauf, auf dem Beifahrersitz des Polizeiautos Platz nehmen zu dürfen. Mit Blaulicht fuhren die Polizisten dann zur Freude der Vorschulkinder von der Kita weg. AL.Hilligardt