Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz – Direkteinstieg Kita
Die sich verändernde Gesellschaft, das immer größer werdende Bewusstsein um die Wichtigkeit des Themas „Frühkindliche Bildung“, der gesetzliche Anspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Lebensjahr, diese Entwicklungen führen zu einem wachsenden Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich.
Aufgrund dessen wird zum Schuljahr 2023/2024 in B-W diese neue Schulart eingeführt.
Zielsetzung ist dabei die Gewinnung weiterer Zielgruppen für eine verkürzte Ausbildung in zwei statt drei Jahren zur sozialpädagogischen Assistentin/ zum sozialpädagogischen Assistenten.
Voraussetzung für die Ausbildung (Direkteinstieg Kita) ist mindestens ein Hauptschulabschluss UND eine abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens 2 Jahre). Zudem benötigen Bewerber einen Arbeitsvertrag mit einem Träger einer sozialpädagogischen Einrichtung.
Die Ausbildung qualifiziert dazu, in Kindertageseinrichtungen und in der Ganztagesbetreuung an Grundschulen bei der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern mitzuwirken.
Aufbau der Ausbildung: Im ersten Jahr 3 Tage Schule, 2 Tage in einer Einrichtung, im zweiten Jahr 2 Tage Schule, 3 Tage in einer Einrichtung.
Für Bewerber:innen mit mittlerem Bildungsabschluss (oder höher) besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, den Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin/ zum staatlich anerkannten Erzieher zu erwerben
Unsere Schule ist AZAV-zertifiziert, die Ausbildung kann also durch einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit gefördert werden
Nähere Auskünfte/ Informationen erhalten Sie auf unsrer Homepage www.bvsse.de oder in unserem Sekretariat: Telefon 0721 93661200