WOCHENRÜCKBLICK 13. – 17. Februar 2023
Die ganze Woche lang feierten wir Fasching und zelebrierten das Verkleiden und Schminken. Die Kinder konnten jeden Tag jemand anderes sein, wenn sie das wollten. Sie verwandelten sich in gruselige Vampire, bunte Schmetterlinge, mutige Cowboys und glitzernde Prinzessinnen. Mit Faschingsschminke zauberte Theresa tolle Kunstwerke auf die glücklichen Kindergesichter und die Kinder hatten viel Ausdauer beim Stillsitzen.
Am Montag überraschte uns wie jedes Jahr der Lehninger Gugugg in seinem Häs. Das Kostüm war beeindruckend und für manche zuerst auch unheimlich. Doch Christina schaffte es die Kinder von ihrer Harmlosigkeit zu überzeugen und so machten alle ein Foto mit ihr zusammen. Weil das Wetter so klasse war, gingen wir kurz zu unseren Nachbarn zum Martinshof. Dort hatten wir nämlich entdeckt, dass es viele Samen der Wildblume Resede hatte. Wir sammelten eine Tüte voll ein und verstreuten sie oben auf unserer Spielwiese. Im Anschluss blieben wir gleich dort oben, um auf den Strohballen zu hüpfen und zu spielen.
Auch am Dienstag tanzten die lustigen Faschingskinder auf der Plattform Polonäse. So toll verkleidet hatten die Kinder auch großen Spaß an Rollenspielen draußen am Baumhaus und um den Container herum. Plötzlich war alles das offene Meer und jeder musste sich vor den gefährlichen Haien retten. Der Tag war bestimmt voller spannender Eindrücke für unser Schnupperkind das uns besuchte.
Der Mittwoch war schaurig schön mit dichtem kaltem Nebel. Passend dazu kam Simone als böse Hexe Gula verkleidet und fand zufällig mit den Kindern zusammen allerlei Zutaten für einen üblen Zaubertrank. Am Misthaufen lag eine tote Schlange mit ungefähr einem Meter Länge…und eine große Spinne entdeckten sie auch und fingen diese mit einem Lupenbecher ein.
Beim Ausmisten halfen alle mal ein bisschen mit und so war danach noch Zeit für ein lustiges Versteckspiel mit Sarina. Wegen der Kälte gingen immer gruppenweise Kinder in den Bauwagen. Dort konnten sie sich in voller Pracht vor dem Spiegel bewundern.
Der Donnerstag war wieder sonnig und so spielten alle Kinder nach dem Schminken auf dem Hof Bewegungsspiele mit. Z.B. „Hexe, Hexe was kochst du heute“, oder „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser“ und zuletzt noch viele Runden „der Fuchs geht um“ und „der Schlangentanz“. Zuletzt wurden die Ziegen versorgt und bekuschelt und störten sich so überhaupt nicht an unserem Aussehen.
Am Freitag fühlten sich einige platt von der Woche. Es wurden wieder alle Gesichter geschminkt, getanzt auf der Plattform und der Bauwagen genutzt. Wir freuen uns auf die Erholung am Wochenende und feiern am Rosenmontag und Fschingsdienstag weiter.