Mal wieder startete unsere Woche am Montag mit einem 4. Kindergeburtstag. Diesmal unter dem Motto „Einhörner“. Und weil das Wetter so ungemütlich kalt, nass und windig war, frühstückten wir ausgiebig und gemütlich im warmen Container. Es gab sogar einen bunten wunderschönen Einhornkuchen.
Für die Ziegen montierten die Erzieher neue Lecksteine am Stall, damit sie jederzeit genügend Salz und Mineralien schlecken können.
Das Wetter blieb die gesamte Woche zwar mild aber doch sehr windig und regnerisch. Der Bauwagen wurde so zur Höhle mit gemütlichen bunten Vorhängen umgestaltet. Die Kinder wechselten sich in Gruppen damit ab, dort drinnen Rollenspiele zu spielen. Im Container wurden haufenweise Bilderrätsel gelöst und Ausmalbilder angemalt. Auch neue Regelspiele zum Thema Einkaufen mit Geld oder zum Erlernen der Uhr lernten wir kennen.
Am Dienstag holten wir auf Wunsch der Kinder die Holzpferde aus dem Stall. Es wurde so lange ausgeritten, bis auch das letzte Kind zu kalte Finger dafür hatte. Ein paar Runden mit den Fahrzeugen auf dem Hof zu fahren tat gut und inspirierte uns dazu ein neues Fahrzeug anzuschaffen.
Das riesengroße Paket kam am Donnerstag mit der Post an und wir öffneten es feierlich im Morgenkreis. Schnell erkannten die Kinder auf der Bauanleitung, dass es eine Kinderkutsche war. Die Begeisterung war so groß, dass wir unsere Sanduhr für eine Wechselzeit benötigten. Ein Kind zog und das andere ließ sich herumfahren. Besonders toll ist, dass die Kutsche nicht nur auf dem Hof, sondern darüber hinaus auf dem gesamten Gelände und den Wiesen gefahren werden darf.
Passend zum Wind bauten ein paar Kinder aus Pappe große Flügel, die an ihre Arme geschnallt wurden. Sie testeten so das Fliegen und hatten großen Spaß! Leider war es uns physikalisch nicht möglich, eine echte sichere Flugmöglichkeit zu erfinden.
„Vergiss es nie!“ - ein neues Lied, welches wir diese Woche eingeführt haben, zeigt ganz toll auf, wie verschieden wir alle sind !